Besuch in der Partnerstadt Bistritz

(2. August 2017) Vom 21. – 23. Juli 2017 besuchte Bürgermeister Ulrich Stücker mit einer 5-köpfigen Delegation Wiehls Partnerstadt Bistritz in Rumänien.
Bürgermeister Ovidiu Creţu und Bürgermeister Ulrich StückerBürgermeister Ovidiu Creţu und Bürgermeister Ulrich Stücker Die Einladung zu einem Besuch in Bistritz war bereits letztes Jahr in Wiehl von Bürgermeister Ovidiu Creţu ausgesprochen worden. Es war der erste Besuch von Bürgermeister Ulrich Stücker in der rumänischen Partnerstadt. Mit dabei waren die beiden stellvertretenden Bürgermeister Sören Teichmann und Wilfried Bast, der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Hans Franchy sowie Kulturamtsleiter Hans-Joachim Klein.

Nach dem Flug über München nach Cluj (Klausenburg) und der Abholung am Flughafen wurde die Delegation im Hotel Metropolis einquartiert. Die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Creţu und seine beiden Stellvertreter folgte am Abend. Bei einer kleinen Runde im Rathaus wurden Geschenke ausgetauscht und über die noch junge Partnerschaft der beiden Städte gesprochen. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Essen beschlossen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Besichtigung der Stadt Bistritz. Mit Stolz führte Bürgermeister Creţu die Wiehler Delegation durch „seine“ Stadt. Besonders beeindruckend war der neu renovierte Kulturpalast, der Stadtpark sowie die zahlreichen neu gestalteten Straßen und Gassen in der Altstadt. Vom Turm der Kirche im Zentrum konnten die Gäste aus Wiehl einen tollen Blick über die ganze Stadt genießen.

Der Samstag wurde dann beschlossen mit einem Abendessen und viel Spaß im „Hotel Dracula“ in den Ost-Karpaten – schließlich liegt Bistritz ja in Transsilvanien.

Beeindruckt von der aufstrebenden Stadt Bistritz, vor allem aber von der überaus großen Gastfreundschaft der Freunde aus der Partnerstadt, trat die Wiehler Delegation dann am Sonntagmorgen die Heimreise an.