Mit dem Seniorenzentrum Bethel am Broadway

(20. September 2017) Helga Johannßen, Jürgen Scholz und Gerhard Schulze entführen die Konzertgäste im Seniorenzentrum Bethel in die Welt des Musicals.
Nach dem Regen in Spanien grünt es so grün in der Straße, wo Du lebst, so dass Scholz durch die Nacht tänzelnd es ohne fremde Hilfe fast nicht mehr pünktlich zum Traualtar geschafft hätte.

Die bescheidene Johannßen fände es hingegen wunderschön, nach getaner Arbeit auf dem Sofa zu liegen in einem Zimmer mit Gaslampe und endlich warme Füße zu haben. Warme Füße hätte sie sicher, wenn sie heut` Nacht getanzt hätt`.

Scholz hingegen hat nur Dolly im Sinn, die ihn aber lieber anderweitig verkuppeln will, bis beide die West Side Story mit „tonight“ und „one hand, one heart“ erwecken und sich anschmachtend ihre Liebe gestehen. Fast trotzig singt Johannßen als Elisabeth „Ich gehör nur mir“ bis sie mit Scholz feststellt, dass sie nur eines von zwei Booten in der Nacht ist.

Im Phantom der Oper geht es dann gleich dramatisch weiter. Vor Sehnsucht ganz krank will Johannßen wieder bei ihm sein, denn beide wünschen sich nicht mehr, als die Liebe des Anderen.

Die glamouröse Katze sieht allerdings noch Hoffnung, während Frank Sinatra langsam seinen Weg zum Ende des Konzerts geht. Auch ohne Kostüme wirken Johannßen und Scholz im Zusammenspiel mit Schulze so authentisch auf ihrer Reise durch die verschiedenen Musicals, dass sich eine Dame aus dem Publikum für den Ausflug in diese für sie neue Welt bedankt.

Andrea Grote