Rolf Gurbat für 30-jährige Ratsmitgliedschaft geehrt und zwei neue Gesichter im Rat der Stadt Wiehl

(9. November 2017) Der gebürtige Leverkusener Rolf Gurbat wohnt seit 1979 in Weiershagen und gehört seit dem 1. Oktober 1987 als FDP-Mitglied dem Rat der Stadt Wiehl an. Seit diesem Zeitpunkt hat er auch das Amt des Vorsitzenden der FDP-Fraktion inne.
Von links: Rolf Gurbat und Bürgermeister Ulrich Stücker. Fotos: Christian MelzerVon links: Rolf Gurbat und Bürgermeister Ulrich Stücker. Fotos: Christian Melzer In der Sitzung des Rates am 7. November 2017 wurde Rolf Gurbat von Bürgermeister Ulrich Stücker für 30 Jahre Zugehörigkeit zum Rat der Stadt Wiehl geehrt. Dabei hob der Bürgermeister die Eigenschaften jeck, liberal und ausgleichend hervor. Humor und eine gehörige Portion Mutterwitz seien ihm in die Wiege gelegt. So habe er auch als ehemaliger Sitzungspräsident des Bielsteiner Karnevalsvereins und späterer langjähriger Vorsitzender einen maßgeblichen Anteil an der Gründung des KVB im Jahr 1985 gehabt. Im Rat wird Gurbat besonders geschätzt für sein ausgleichendes Wesen und für seine Fähigkeit ein Stück Gelassenheit in die politischen Debatten einzubringen. Rolf Gurbat steht für eine liberale Politik und ist ein Mensch, für den die Freiheit einen hohen Stellenwert hat. Diesen Prinzipien blieb er auch dadurch treu, dass er es für die FDP-Fraktion stets ablehnte eine Koalition einzugehen und es ihm wichtig war, in der Sache immer „frei entscheiden“ zu können. Aktuell gehört Herr Gurbat dem Haupt- und Finanzausschuss, dem Vergabeausschuss, dem Rechnungsprüfungsausschuss sowie dem Wahlprüfungsausschuss an. Er ist außerdem Mitglied der Gesellschafterversammlung der Wiehler Service- und Verkehrsbetriebe GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Wiehl. Von links: Erhard Plötz, Bürgermeister Ulrich Stücker und Thomas Penz.Von links: Erhard Plötz, Bürgermeister Ulrich Stücker und Thomas Penz. Seit dem 1.8.2017 gibt es zwei neue Gesichter im Rat der Stadt Wiehl. Es handelt sich um Herrn Thomas Penz aus Forst und Herrn Erhard Plötz aus Oberbantenberg. Beide gehören der SPD-Fraktion an und sind im Nachrückverfahren in den Rat eingezogen, Herr Penz für den ausgeschiedenen Stadtverordneten Dieter Knüchel und Herr Plötz für den ausgeschiedenen Stadtverordneten Wilfried Bast.

Herr Penz und Herr Plötz wurden bereits in der Sitzung des Rates am 26.09.2017 von Bürgermeister Ulrich Stücker verpflichtet und in ihr Amt eingeführt.

Herr Penz wurde vom Rat als ordentliches Mitglied in den Bau- und Verkehrsausschuss/. Betriebsausschuss Abwasserwerk, den Ausschuss für Kultur und Denkmalschutz, den Jugendhilfeausschuss und den Ausschuss für Sport, Freizeit und Grünflächen/Betriebsausschuss FSW gewählt.

Herr Plötz gehört als ordentliches Mitglied dem Haupt- und Finanzauschuss, dem Ausschuss für Sport, Freizeit und Grünflächen/Betriebsausschuss FSW sowie dem Wahlausschuss an.

Beide Stadtverordnete waren bereits zuvor als sachkundige Bürger in verschiedenen Fachausschüssen tätig.