Bundesweiter Vorlesetag: Freude, Begeisterung und jede Menge Spaß

(22. November 2017) Am vergangenen Freitag fand bereits zum 14. Mal der von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung organisierte Bundesweite Vorlesetag statt. In diesem Jahr waren es über 170.000 Teilnehmer/-innen, die ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt haben. Auch in Wiehl wurde an zahlreichen Orten das Vorlesefest gefeiert, damit Kinder später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen.
In der städtischen Kindertagesstätte „Am Sonnenhang“ gab es gleich mehrere Premieren zu feiern. Erstmals nahm die Kita an dem Vorlesetag teil und auch für Bürgermeister Ulrich Stücker, der als Vorleser gewonnen wurde, war es ein Novum.

In der modernisierten Kita-Turnhalle lasen der Rathauschef und Erzieherin Irina Prendi den Kindern in Deutsch und Russisch die Geschichte „Heule Eule“ vor. „Wir haben viele zweisprachige Kinder bei uns“, erklärte Kita-Leiterin Heidrun Betat den bilingualen Ansatz. Unabhängig vom Vorlesetag sollen in der Wiehler Kindertageseinrichtung auch zukünftig zweisprachige Vorlesungen stattfinden. Im kommenden Jahr starten diese mit einer Lesung in arabischer Sprache. „In Zeiten, in denen immer weniger miteinander gesprochen wird, ist es wichtig, dass Kindern vorgelesen und damit die Sprache näher gebracht wird“, so Bürgermeister Stücker.