Eltern in Aktion in der Städt. Kita Marienhagen: Vom Lesezeichen zur Fußballmarmelade

(27. April 2018) Auch in diesem Kitahalbjahr hatten sich wieder einige Eltern gefunden, die, ihrem Interesse entsprechend, täglich wechselnde Aktionen für die Kitakinder angeboten haben.
Die Projektwoche eröffnete Frau Hausmann, die mit den Kindern gemeinsam eine besondere Art Seife herstellte: Knetseife. Nicht nur für daheim gab es für alle Teilnehmer ein Stückchen sondern auch alle Besucher am Tag der offenen Tür in der Kita hatten die Möglichkeit, diese für ein kleines Entgelt zu erwerben und somit ein Waschvergnügen der besonderen Art zu erleben.

Das natürliche Interesse der Kinder an Bilderbüchern nutzten Frau Denk und Frau Köpke am zweiten Angebotstag und luden die Kinder ein, mit ihnen gemeinsam Lesezeichen zu basteln. Kinder aller Altersgruppen nahmen engagiert teil und besonders das eingesetzte Laminiergerät faszinierte vom Flummi bis zum Maxi die Kinder aus allen Altersklassen. Natürlich durfte in einer anerkannten Bewegungskita auch ein Bewegungsangebot nicht fehlen und so bot Frau Melcher am dritten Tag eine Mitmachgeschichte im Bewegungsraum an. Jedes teilnehmende Kind konnte sich aus einer Tasche einen Gegenstand ziehen und wenn Frau Melcher diesen beim Vorlesen der Geschichte erwähnte, galt es, eine Runde um alle Teilnehmer zu laufen. Auch bei diesem Angebot war die Begeisterung der Teilnehmer riesig und alle hatten eine Menge Spaß. Zum Abschluss der Eltern in Aktion Woche warf die anstehende Fußballweltmeisterschaft ihre Schatten voraus. Gemeinsam mit Frau Seifarth, Frau Hausmann, Frau Jäger und Frau Hermoni konnten die Kinder Obst schneiden, kochen, in Marmeladengläser abfüllen und diese Gläser schließlich dekorieren. So entstanden die ultimativen Fan Marmeladen für die Anhänger der deutschen Fußball Nationalmannschaft. Selbst die ganz kleinen, die Flummis, schnitten voller Begeisterung große Erdbeeren in kleine Stückchen. Auch diese Fußball Marmeladen können am Freitag, dem 27. April von allen Besuchern am Tag der offenen Tür in unserer Kita käuflich erworben werden. Im Zeitraum von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr sind viele kleine und große Gäste herzlich willkommen (siehe Veranstaltungen).

Das Kitateam Marienhagen dankt allen Eltern, die sich und ihre Interessen wieder so aktiv ins Kitageschehen eingebracht haben und diese bunte Vielfalt in der Angebotswoche ermöglicht haben!