Johanniter: Mit dem Hund durch den Parcours

(5. Juni 2018) Die Rettungshundestaffel aus Wiehl war beim „Tag der Johanniter“ in Bochum dabei und belegte beim landesweiten Wettbewerb den zweiten Platz.
Bei der Siegerehrung freuen sich die Ehrenamtlichen mit Staffelleiter Björn
Schinkowski (hinten, links) aus Wiehl über den Pokal. Überreicht hatten die Auszeichnungen die
NRW-Landesvorstände der Johanniter, Kirsten Hols (rechts) und Magnus Memmeler (hinten, 4.v.li.). Foto: Johanniter/Axel SteckenBei der Siegerehrung freuen sich die Ehrenamtlichen mit Staffelleiter Björn Schinkowski (hinten, links) aus Wiehl über den Pokal. Überreicht hatten die Auszeichnungen die NRW-Landesvorstände der Johanniter, Kirsten Hols (rechts) und Magnus Memmeler (hinten, 4.v.li.). Foto: Johanniter/Axel Stecken „Es hat großen Spaß gemacht und uns als Gemeinschaft noch mehr zusammengeschweißt“, sagt der Wiehler Björn Schinkowski. Der Leiter der Rettungshundestaffel der Johanniter im Regionalverband Rhein.-/Oberberg war am Samstag, 2. Juni 2018, mit seinem Team beim landesweiten „Tag der Johanniter“ in Bochum dabei.

Der „Tag der Johanniter“ in Nordrhein-Westfalen findet alle zwei Jahre statt. Zu seinem Programm gehören traditionell die Erste-Hilfe-Wettkämpfe, bei denen sich die Johanniter beim Retten und Helfen messen. In Bochum trafen sich am vergangenen Wochenende mehr als 1500 ehren- und hauptamtliche Johanniter. Erstmals gab es dabei eine Kategorie für Rettungshundestaffeln bei den Wettkämpfen, bei der drei Mannschaften teilnahmen. Vor der Johanniter-Staffel aus der Region Aachen belegten die Oberberger den zweiten Platz, dritter wurde das Team aus dem Rhein-Sieg-Kreis. An der Trage bewiesen sich in Bochum Yvonne Batzdorf (vorne links), Daniela Bahn
(vorne rechts) und Michaela Theunissen mit Werner Gabel. Foto: Johanniter/James HappelAn der Trage bewiesen sich in Bochum Yvonne Batzdorf (vorne links), Daniela Bahn (vorne rechts) und Michaela Theunissen mit Werner Gabel. Foto: Johanniter/James Happel „Beim Wettbewerb sind wir unter anderem mit unseren Hunden einen Parcours abgegangen, bei dem sich der Vierbeiner über Wippen und wackelnde Fässer oder durch einen Tunnel bewegen musste“, berichtet Staffelleiter Björn Schinkowski. Außerdem galt es für die Zweibeiner eine mit Wasser gefüllte Schale auf einer Krankentrage unbeschadet über Hindernisse zu bringen, schriftliche Fragen zu beantworten und die Erste Hilfe am Hund richtig anzuwenden.

„Ich gratuliere unserer Rettungshundestaffel, deren Ehrenamtliche sich immer wieder für die Rettung und die Suche engagieren“, sagt Johanniter-Regionalvorstand Steffen Lengsfeld. In Bochum waren mit Björn Schinkowski und seinem Hund „Akeem“ die Staffelmitglieder Daniela Bahn mit Hund „Baker“, Michaela Theunissen mit „Cooper“, Werner Gabel mit „Charly“ und Yvonne Batzdorf mit „Melouie“ am Start.

Weitere Informationen unter www.johanniter.de/tdj