Kinder spielen für Kinder Theater – Frühling in der städtischen Kita Weiershagen

(14. Juni 2018) Endlich ist der Frühling da und alle Kinder freuen sich besonders, endlich wieder ohne dicke Jacken draußen spielen zu dürfen. Während sich die Sonnenstrahlen ihren Weg durch die langsam grünenden Walnussbäume suchen, entdecken die Kinder bereits einige Raupen.
Fotos: Kai HünninghausFotos: Kai Hünninghaus Weil es morgens aber nach dem Frühstück noch etwas frisch ist, nutzen die Vorschulkinder die Zeit, sich mit dem „Kleine Raupe Nimmersatt“ Projekt zu beschäftigen.

Nur das Bilderbuch zu lesen wäre allerdings viel zu schnell vorbei, also wird die Raupe mit verschiedenen kreativen Ideen gestaltet und auch der Schmetterling gedruckt.

Und wenn es zwischendurch doch mal wieder regnet gibt es das „Kleine Raupe Nimmersatt“ für alle Kinder auch noch als Bilderbuchkino zu sehen.

„Was sollen denn die Kartoffeln auf dem Maltisch?“ fragen sich einige Kinder, bevor sie gemeinsam mit einer Erzieherin den Kartoffeldruck entdecken und sich jeder seine Raupe druckt. Diese muss dann natürlich auch noch fleißig verziert werden. Da der Frühling lang ist und die Kinder hochmotiviert sind, wird aus dem Buch auch ein musikalisches Theaterstück geprobt. Stolz führen die großen Kinder es als Projektabschluss für die jüngeren Kinder, die ihnen gebannt zuschauen, auf.

Nun kommt so langsam der Sommer und die Kinder entdecken fast keine Raupen mehr auf dem Außengelände. Dafür flattern nun einige Schmetterlinge durch die Luft, die derzeit von den Kindern beobachtet werden und das Bilderbuch von der Raupe kann erst einmal wieder ins Regal.

„Was ist das denn für ein Schmetterling?“ hört man immer wieder, so dass nun ein Bestimmungsbuch zu Rate gezogen wird.