TC Wiehl: Regen brachte keine Wende für Wiehler Damen 30

(16. Juni 2018) Damen 30 mit Liga-Niederlage und Sieg im Pokal; Herren 40 mit Auftakt nach Maß; Mädchen 15 und Herren 50 scheiden im Pokal aus.
Erfolg im Pokal, Niederlage in der Liga – so die Bilanz der Damen 30 des TC Wiehl in der zurückliegenden Woche. Im zunächst wegen Regens unterbrochenen und nun fortgesetzten Heimspiel in der 2. Verbandsliga gegen den Kölner TG Blau-Gold holten Alexandra Starke an eins (7:6, 6:1) und Susanne Wildner an sechs (6:2, 4:6, 10:7) die Einzelpunkte für die Wiehlerinnen. Claudia Decker, Simone Strack, Anja Ufer und Kerstin Benninghaus hatten demgegenüber das Nachsehen gegen ihre Kontrahentinnen. In den Doppeln fuhren Claudia Decker/Susanne Wildner zwar mit einem 3:6, 7:6, 10:8 den dritten Punkt für die Gastgeberinnen ein, doch das reichte angesichts der Niederlagen von Tanja Dieball/Esther Schnieders (4:6, 1:6) und Alexandra Starke/Anja Ufer (6:4, 2:6, 4:10) nicht - am Ende hieß es 3:6 aus Sicht der Wiehlerinnen.

Erfolgreicher verlief dagegen das Erstrundenspiel im Verbandspokal: hier sicherten Starke und Decker mit deutlichen Zwei-Satz-Siegen früh den Gesamtsieg, so dass es nach der Niederlage der Doppelpaarung Wildner/Benninghaus insgesamt 2:1 für den TC Wiehl hieß. Im Halbfinale am 4. Juli trifft man nun auf den TSC Troisdorf. Die nächste aussichtsreiche Chance auf die ersten Punkte in der Verbandsligasaison bietet sich am kommenden Samstag, wenn das ebenfalls wegen Regens unterbrochene Spiel in Aachen-Eilendorf - bei 4:2-Führung für Wiehl - mit den Doppeln fortgesetzt wird.

Für die Herren 50 war in der ersten Runde im Bezirkspokal gegen den TC Rot-Weiß Oberdollendorf bereits Endstation – Jürgen Pohl (5:7, 4:6) und Frank Schmidt (3:6, 4:6) verloren jeweils knapp in zwei Sätzen. Da sich auch die Doppelpaarung Axel Peters/Uwe Ufer geschlagen geben musste (1:6, 2:6), stand am Ende eine 0:3-Niederlage zu Buche. Ausgeschieden sind leider auch die Wiehler Mädchen 15 im Bezirkspokal gegen den TC Grün-Weiß Gut Buschhof: Hier reichte der 6:3, 7:5-Erfolg von Anna-Sophie Dieball nicht zum Gesamtsieg, da Sophie Schumacher nach umkämpften drei Sätzen und das Doppel Liv Meyer/Lilly Vollmer ebenfalls knapp in zwei Sätzen den Kürzeren zogen.

Die Herren 40 sind indes mit einem ungefährdeten 9:0-Auswärtssieg in Spich in die 2. Bezirksliga gestartet. Lars Bendel, Martin Heuser, Thomas Kautschke, Mischa Peters, Tobias Schmidt und Gunnar Rothe sorgten bereits nach den Einzeln für klare Verhältnisse. In den Doppeln ließen Bendel/Peters, Heuser/Schmidt und Kautschke/Rothe ihren Gegnern ebenso wenig eine Chance.