Auszubildende der BPW entwickeln die „Kita der Zukunft“

(7. August 2018) Ein weiteres Mal hat die BPW Bergische Achsen KG mit ihren Auszubildenden ein Projekt zur politischen Bildung durchgeführt.
Der Neubau einer Kindertagesstätte steht für die Stadt Wiehl in naher Zukunft auf der Agenda und die Verwaltung hat mit der Vorbereitung der kommunalpolitischen Entscheidungen begonnen. Im November 2017 wurde zunächst der Bedarf für die Schaffung neuer Kitaplätze festgestellt, jetzt steht die Stadt an den Anfängen der Realisierung des Vorhabens.

Genau da stiegen die Azubis der BPW mit ihrem Projekt ein und starteten in ihren Workshop mit einer „Kita Utopia“, also der Gestaltung einer Kita ohne Berücksichtigung jeglicher Grenzen. Die „Kita Utopia“ wurde im nächsten Schritt mit der Realität abgeglichen, es erfolgte die Besichtigung der Kita „Unterm Schirm“ in Drespe. Schlussendlich entstand die Kita der Zukunft mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen konnte.

Auf Einladung präsentierten vier der 23 teilnehmenden Azubis ihr Ergebnis am 27.06.2018 im Jugendhilfeausschuss. Die Gruppe wurde durch Ausbildungsleiter Rainer Butting, Frau Maren Steeger von der BPW sowie Herrn Christian Stock, Berufsschullehrer und Ratsmitglied in Wenden, der dieses Modul der Workshopreihe "Politische Bildung" im Rahmen der Ausbildung bei der BPW leitet, begleitet.

Die Fachbereichsleiterin des Jugendamtes, Andrea Stawinski, hatte im Vorfeld den Workshop-Tag der Azubis begleitet und die Rolle und Aufgabe des Jugendhilfeausschusses im geplanten Projekt erklärt sowie mit jugendhilfe-planerischem Rat zur Seite gestanden. Im Ausschuss begrüßte die stellvertretende JHA Vorsitzende, Frau Karla Gaisbauer, die Gruppe und freute sich auf die Vorstellung des Projektergebnisses als Empfehlung für den Ausschuss in seinen weiteren Überlegungen zum Kita Neubau.

Die Ideen und Vorschläge der Azubis wurden im Anschluss an die Präsentation von den Ausschussmitgliedern interessiert hinterfragt und der Ausschuss konnte manche gute Idee für die weiteren Schritte des Neubaus mitnehmen.