0xyg'hem - ein internationaler sportlicher Wettkampf in Hem

(9. Juli 2006) Anlässlich des jährlichen Sportwettkampfes Oxyg'hem besuchten ungefähr 20 Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl und ungefähr die gleiche Zahl Wiehler Realschüler und des Bielstein Fußballvereins die französische Partnerstadt Hem.
Regen in der Luft, aber Sonne im Herzen.

Am Mittwoch, 24. Mai fuhren diese Schülerinnen und Schüler in Begleitung der Lehrerinnen Frau Pfundt und Frau Nohn vom DGB und mit Frau Kopal-Engelaender und Herrn Pfiffer von der Realschule nach Hem.

Nachfolgend der Erlebnisbericht eines Schülers:

Nach sechsstündiger Busfahrt wurden wir in Hem herzlich willkommen geheißen und unseren Gastfamilien zugewiesen. Diese waren freundlich und hilfsbereit, sprachen oft englisch oder deutsch und verwöhnten alle Gäste mit ihrem bekannt guten französischen Essen. Am Donnerstag, 25. Mai - Himmelfahrt, der Tag des Wettkampfes, bescherte uns leider einen unangenehmen Dauerregen. Allerdings gab es direkt am Startpunkt aller Läufe über die 2 km, 5 km, 10 km oder Halbmarathonstrecken eine geräumige Halle, in der viel Unterhaltung geboten wurde. Eine Blaskapelle spielte aufmunternde Lieder, ein Falkner ließ seinen Falken über die Köpfe der Teilnehmer fliegen, und ein Clown vertrieb den Kindern die Langeweile. Auch während der Läufe gab es immer wieder Musik oder Darbietungen von Tanzgruppen. Natürlich waren viele Zuschauer bekommen, die die Läufer lautstark anfeuerten.

Bei der anschließenden Preisverleihung erhielten die deutschen Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen einen Preis von Bürgermeister Vercamer überreicht. Es waren die Wiehler Dorothee Kroh, Laura Fuchs und Felix Oberbusch. Sie erhielten Präsente und wurden mit Pokalen geehrt. Nachmittags konnten wir fast regenfrei das Fußball-Freundschaftsspiel der Wiehler und Bielsteiner Schüler gegen den Fußball-Club "Femina Omni SportsHem" ausgetragen werden. Unsere Gastgeber waren hervorragende Spielerinnen und gewannen das Spiel verdient.

Den Abend verbrachten die Wiehler und Biesteiner Gäste in ihren Gastfamilien, die überaus hifsbereit, freundliche und mit Engagement den Aufenthalt organisiert hatten. Hier gilt ein besonderer Dank an Frau Véronique Dupriez, für ihre großartige Organisation und die Arbeit. Dank auch an die Herren und Damen, die sie dabei unterstützt hatten.

Am Freitag, 26. Mai, gab es, leider bei strömenden Regen, eine von Herrn Pfiffer geleitete Führung durch Lille. Anschließend ging es dann zurück nach Wiehl Eine Wiehler Schülerin hatte sich beim Fußballspiel leider einen Arm gebrochen, der im Krankenhaus behandelt werden musste. Sie konnte aber mit uns die Rückfahrt antreten.

Zur Abrundung dieses besonderen Erlebnisses im Rahmen eines Schüleraustausches, erhielt jeder Teilnehmer eine Ausgabe der französischen Nationalzeitung zugestellt.

Der Aufenthalt in Hem war für uns eine begeisternde Erfahrung, die viele neue Eindrücke und Kontakte hervorgebracht hat.