ÖkoBAU Wiehl bietet seit 5 Jahren unabhängige Beratung

(11. November 2005) Weit über 200 Einzelberatungen wurden seit der Gründung der "Beratungsstelle für ökologisches Bauen, Wohnen und Sanieren", der ÖkoBAU Wiehl, im Wiehler Rathaus durchgeführt.
Ein wesentlicher Schwerpunkt dieser Ende 2000 mit Hilfe von Landesmitteln eingerichteten Beratungsstelle liegt im Bereich der Heiztechnik wie z.B. Brennwertheizung, Solartechnik, Holzheizung oder Wärmepumpe sowie in der Sondierung einschlägiger Förderprogramme.

Aber auch zu Fragen über Photovoltaik oder Bau- und Dämmstoffe können die hier engagierten externen Fachleute Auskunft geben.

"Wir verstehen dieses kostenfreie Angebot als Initialberatung, um den Bauinteressenten oder Personen, die ihr Wohnhaus sanieren wollen, Rüstzeug an die Hand zu geben für die anschließenden Gespräche mit Architekten und Handwerkern", so Dieter Dresbach, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung & Umwelt bei der Stadt Wiehl. "So profitieren zum einen die Bürger von einer neutralen Beratung, zum anderen aber auch die Handwerker, da zeitraubende Vorgespräche zur Erläuterung technischer Zusammenhänge entfallen können. Das ist praktizierte Wirtschaftsförderung mit ökologischem Hintergrund".

Ergänzt wird diese Beratung durch verschiedenste Abendseminare, die von der Energieagentur NRW konzipiert wurden. Mit wechselnden Veranstaltungsorten bei den ortsansässigen Geldinstituten, Unternehmen der Baubranche und Energieversorgern ist ein breit gefächertes Netzwerk entstanden.

Für die letzten beiden Beratungstage des Jahres 2005 können noch Termine vergeben werden: Donnerstag, 17.11. und Donnerstag, 15.12.

Ansprechpartner: Stadt Wiehl, Herr Richling, Tel. 02262/99-308