Goldener Oktober in Flandern

(25. Oktober 2005) Ein wunderschönes Wochenende boten die beiden Partnerschaftsvereine der Städte Wiehl und Hem ihren Mitgliedern, sowie einigen Schülern der Realschule Wiehl, bzw. des Hemer Collège St. Paul vom 7. - 9. Oktober im Norden Frankreichs.


Nach einer entspannten Anfahrt mit Pause auf der "Grand Place" im belgischen "Mons" trafen die Wiehler um 18 Uhr in der Hemer "Ferme Franchomme" ihre Freunde aus der nordfranzösischen Partnerstadt und fuhren gemeinsam zur "Salle Beaumont", wo - in Anwesenheit des Hemer Bürgermeisters Francis Vercamer - ein leckeres Diner für Gaumenschmaus sorgte und sich Deutsche und Franzosen ausgiebig und angeregt unterhalten konnten.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach "Bergues" in der Region Les Flandres. Unweit von Dünkirchen gelegen, lädt es mit gut erhaltenen bzw. restaurierten Befestigungsanlagen aus dem 9. - 18 Jahrhundert zu einer interessanten Stadtumrundung "à pied", zu Fuß, ein.

Marschal Vauban hat unter Ludwig XIV., neben vielen anderen Städten in Frankreich und Deutschland, auch Bergues zu einer erfolgreich zu verteidigenden Festung ausgebaut. Zahlreiche Kanäle, ein stattlicher Beffroi (Glockenturm) sowie viele weitere Attraktionen wollen entdeckt werden und erinnern an eine wechselvolle Geschichte in einer umkämpften Region.

Das typisch flämische Mittagsmahl im zünftigen Restaurant Le Brueghel war nach der ausgiebigen Promenade wohlverdient. Nach einem Einkaufbummel besuchten wir auf dem Rückweg (am Tag des geöffneten Ateliers) den Künstler Gerard Taillandier, der in Werkstatt und Garten eindrucksvolle Steinskulpturen ausstellte.

Die ländliche Ferme Brasserie Beck verführte uns noch zu einem Umtrunk. Der güldene Gerstensaft mundete in Anbetracht der Hopfenfelder ausgezeichnet. Der Abend wurde in den Hemer Familien verbracht.

Am Sonntag ging es mit der ersten vollautomatischen, führerlosen Metro der Welt zum Marchai Wazemme in Lille, einem traditionsreichen Markt mit nordfranzösischem, inzwischen aber mehr und mehr auch exotischem Flair.

Eine kleine Stadtführung sowie ein Mittagessen im Café Leffe rundeten den Aufenthalt in der sonnigen Metropole der Region Nord/ Pas de Calais ab.

Kaiserwetter scheint Wiehl-Hemer Aktivitäten hold: Eine gelungene "Revanche" für die tolle Rheinschiffstour im Oktober 2004.

Eckart Piffer