Johanniter-Tagespflege: Mehr Raum für Gespräche

(14. Juli 2005) Bei ihrer täglichen Betreuung von Senioren reagiert die Johanniter-Tagespflege in Wiehl auf die zunehmende Anzahl an Demenzerkrankungen.
Täglich kümmern sich Christine Wichmann, Dagmar Mastroieni, Ulla Seidel und Leiter Peter Dünnwald (von links) um die Gäste. Wegen Urlaub fehlt Mitarbeiterin Ursula Blonigen.Täglich kümmern sich Christine Wichmann, Dagmar Mastroieni, Ulla Seidel und Leiter Peter Dünnwald (von links) um die Gäste. Wegen Urlaub fehlt Mitarbeiterin Ursula Blonigen.Täglich kümmern sich Christine Wichmann, Dagmar Mastroieni, Ulla Seidel und Leiter Peter Dünnwald (von links) um die Gäste. Wegen Urlaub fehlt Mitarbeiterin Ursula Blonigen. [/bildr]

"Als die Tagespflege vor sieben Jahren eröffnet wurde, waren rund zehn Prozent unserer Gäste demenziell erkrankt, heute leidet mehr als die Hälfte von ihnen an Alzheimer und Altersverwirrtheit", berichtet Peter Dünnwald, Leiter der Tagespflege in Wiehl. Laut Bundesärztekammer gibt es derzeit bundesweit eine Million Demenzpatienten. Bei einer weiterhin mäßigen Steigerung der Lebenserwartung rechnet die Ärztekammer bis zum Jahr 2040 mit einer Erhöhung dieser Zahl um etwa 120 Prozent.

Auf diese veränderte Situation stellt sich jetzt auch die Tagespflege der Johanniter-Unfall-Hilfe Rhein.-/Oberberg ein. In der teilstationären Einrichtung in der Homburger-Straße in Wiehl werden täglich zwischen zwischen 8.00 und 17.00 Uhr oder auch stundenweise bis zu 14 Seniorinnen und Senioren betreut. Von montags bis samstags wird für sie ein Angebot zur aktiven Tagesgestaltung bereit gehalten. Eine Mitfanzierung ihres Aufenthalts durch die Pflegekassen ist gewährleistet.

Allen Ansprüchen gerecht werden

Um den Ansprüchen der geistig regen Gäste ebenso gerecht zu werden, wie denen der an Demenz Erkrankten wird in der Einrichtung jetzt ein neuer Wintergarten angebaut. Bisher findet die Arbeit in der Tagespflege in Räumen mit insgesamt 240 Quadratmetern statt. "Der 40 Quadratmeter große Wintergarten bietet nun zusätzlich Platz für die Arbeit in kleinen Gruppen oder mit Einzelnen", erklärt Tagespflege-Leiter Dünnwald. Mitfinanziert werden konnten die Baukosten des Anbaus dank einer großzügigen Spende eines Wiehlers Unternehmers.

Zusätzlich soll nach den Sommerferien ein regelmäßiger Gesprächskreis für Angehörige ins Leben gerufen werden. Bei einem ersten Treffen in Wiehl tauschten die Angehörigen bereits am Dienstag, 5. Juli, ihre Erfahrungen aus. "Angehörige sollten früh genug etwas für sich selber tun", betont der Wiehler Karl-Ernst Groß, dessen an Alzheimer erkrankte Ehefrau seit 2001 durch die Tagespflege betreut wird.

"Erst meint man, man müsse die Versorgung ganz alleine schaffen", berichtet der 65-Jährige. Und oft plage die Angehörigen das schlechte Gewissen, wenn sie ihre Eltern oder Ehepartner fremden Händen anvertrauten. "Doch mit der Versorgung der demenziell Erkrankten ist man zu Hause schnell überfordert", schildert er. Durch den regelmäßigen Besuch der Tagespflege habe sich der Zusatnd seiner Frau verbessert, berichtet ein weiterer Angehöriger: "Sie ist nicht mehr so unruhig und nimmt teilweise sogar wieder an Gesprächen teil."

Gerade für die Demenzerkrankten sei der feste Tagesabauf in der Einrichtung eine große Hilfe, erklärt Dünnwald. Ebenso fördere das tägliche Programm sowie der ständige Kontakt mit anderen Menschen auch die psychisch oder körperlich erkrankten Gäste. "Nach ihrem Schlaganfall habe ich meine Mutter aus einem Pflegeheim geholt, doch zu Hause saß sie nur vor dem Fernseher", berichtet eine Angehörige. In der Tagespflege sei ihre Mutter dann richtig aufgelebt und habe sogar an einem Theaterspiel teil genommen. "Mit dem Besuch in der Tagespflege werden nicht nur die Angehörigen entlastet", erklärt Dünnwald. Ebenso erspare die teilstationäre Einrichtung den betroffenen Seniorinnen und Senioren den Umzug in ein Heim: "Sie können so lange wie möglich weiterhin in ihren eigenen vier Wänden leben."

Kontakt:

Johanniter Tagespflege
Leiter Peter Dünnwald
Homburger Straße 7
51674 Wiehl
Telefon: (02262) 797 140
E-Mail:[email protected]