Die Theatersaison in Wiehl wird eröffnet

(15. September 2004) Das Schau-Spiel-Studio Oberberg präsentiert sechs Inszenierungen in der Spielzeit 2004/2005.
Das Schau-Spiel-Studio Oberberg eröffnet seine Spielzeit 2004/2005 am 24. September mit dem Drama König Richard III von William Shakespeare. Der Regisseur Raimund Binder erfüllt sich mit dieser aufwendigen Inszenierung, die mit 28 Schauspielerinnen und Schauspielern besetzt ist, einen lange gehegten Wunsch.

Richard, Herzog von Gloster aus dem Hause York, will um jeden Preis auf den Thron gelangen, den sein Bruder, Eduard IV, soeben bestiegen hat. Er ist entschlossen, "ein Bösewicht zu werden", um seine Machtpläne durchzusetzen. Bereits bei seinem ersten Auftritt erläutert er sich und seinem Publikum seine verbrecherischen Vorhaben, und der Zuschauer begleitet fortan einen skrupellosen, hinterhältigen und zugleich ungeheuer charmanten Mörder auf seinem Weg zu Englands Thron und Krone. Dieses Drama um den rücksichtslosen Machtpolitiker Richard, der selbst vor Bruder- und Gattinenmord nicht zurückschreckt, um an die Krone zu gelangen, dürfte zu allen Zeiten höchst aktuell gewesen sein - wohl auch zu der unsrigen. Weitere Vorstellungstermine: Sa. 25., So. 26. und Mi. 29. September sowie am Fr. 01., Sa. 02., So. 03., Mi. 06., Fr. 08., Sa. 09. und So. 10. Oktober 2004, jeweils um 20 Uhr.

Weiter geht es am 3. November mit der Premiere des Kindertheaterstückes Ronja Räubertochter nach dem gleichnamigen Roman von Astrid Lindgren in der Regie von Anja Wienpahl. Eine Geschichte voller Wildheit, Romantik und Humor, in der es um Freundschaft und um das Erwachsenwerden geht. Bis zur Weihnachtszeit und sogar noch am Heiligen Abend wird Jung und Alt in Wiehl die Gelegenheit gegeben, am Nachmittag mit Ronja Räubertochter durch den Mattiswald zu streifen. Zu Gast wird das Kindertheater in Gummersbach, Lindlar und Waldbröl sein.

Breits am 26. November folgt die Premiere der Boulevardkomödie Der letzte der feurigen Liebhaber von Erfolgsautor Neil Simon. Die Regie in dieser unterhaltsamen Komödie um einen Mann in der Midlife-Crisis und seine Frauenbekanntschaften führt Raimund Binder.

In der zweiten Hälfte der Spielzeit stehen dann die ungehaltenen Reden ungehaltener Frauen von Christine Brückner auf dem Programm. Unter dem Titel Wenn Du geredet hättest, Desdemona wird die Bonner Regisseurin Chris Paul im Januar 2005 Frauen zu Wort kommen lassen, die dem Publikum aus Geschichte und Literatur bekannt sind.

Im März 2005 gehört die Bühne des Wiehler Theaters dann wieder den Männern, oder besser gesagt nur einem: Leben bis Männer heißt das Schauspiel von Thomas Brussig, in dem ein Fußballtrainer seinem Publikum die Welt aus seiner Sicht erzählt. Regie führt Raimund Binder. Auch Estera Stenzel aus Köln wird im Schau-Spiel-Studio Oberberg wieder Regie führen und im April 2005 die locker-leichte Komödie Mirandolina des italienischen Autors Carlo Goldoni präsentieren, in der eine kluge Gastwirtin ihre vielen Verehrer im Zaum halten muß.

Kartenvorbestellungen, aktuelle Theaterprogramme und Spielpläne bei Wiehl-Ticket im Rathaus, Bahnhofstraße 1, 51674 Wiehl, Tel.: 02262/99285, Fax: 02262/99185 oder im Büro des Schau-Spiel-Studios Oberberg, Hauptstraße 41, 51674 Wiehl, Tel.: 02262/99516, Fax 02262/99527, E-Mail: [email protected].