Gleichstellungsstelle Wiehl : "Durch dick und dünn"

(20. Januar 2004) Am 26. Februar 2004, um 20.00 Uhr, gastiert auf Einladung der Gleichstellungsstelle Wiehl, das "theaterspiel" von Beate Albrecht, mit dem Stück "Durch dick und dünn" in Wiehl im Schau-Spiel-Studio-Oberberg (Warthstr. Grundschule). "Durch dick + dünn" ist ein Theaterstück für Menschen ab 14 Jahren zum Thema Essstörungen und der Suche nach den eigenen Stärken.
"Lisa und Nina begegnen sich nach Jahren bei einem Casting wieder. Sie kennen das Spiel von früher: Nina im Rampenlicht stehend, Lisa in deren Schatten verschwindend. Doch Lisa musste in ihrem Leben Erfahrungen machen, die sie sensibler für den gefährlichen Teufelskreis um Schönheit, Erfolg und Anerkennung werden ließ: ihre Magersucht und der harte Weg daraus. Nina scheint davon jedoch keine Ahnung zu haben, bis ihre Fassade zu bröckeln beginnt"

Beate Albrecht und Birgit Wessel, die einigen sicherlich noch ein Begriff sind durch die Aufführung "Forget Madonna" anlässlich des MädchenTages 1999 im Bruno-Goller-Haus, gestalten zwei moderne, karriereorientierte Frauentypen mit bestürzender Authentizität. Dieses Stück berührt sensibel ein Thema, mit dem viele Mädchen und Frauen tagtäglich konfrontiert werden.: Anpassungsdruck an mediale Vorbilder, ein Schlankheitsideal, das zum Wahn wird, den allein im Jahr 2001 6000 Menschen mit ihrem Leben bezahlten.

Zu diesem Abend sind alle interessierten Frauen und Mädchen eingeladen.

Rückfragen und Information über die
Gleichstellungsbeauftragte Bettina Loidl, Tel. 02262/763017 oder
E-Mail: [email protected]