Lesung mit Sumaya Farhat-Naser

(2. September 2003) Sumaya Farhat-Naser wird aus ihrem Buch "Verwurzelt im Land der Olivenbäume - Eine Palästinenserin im Streit für den Frieden" lesen und zum anschließenden Gespräch zur Verfügung stehen.
Sumaya Farhat-Naser
Sumaya Farhat-Naser Sumaya Farhat-Naser, geb. 1948 in Birseit bei Jerusalem. Ihre Ausbildung hat sie im deutschen Internat Talitha Kumi in Bet Jala bei Bethlehem absolviert, in Hamburg studierte sie Biologie, Geografie und Erziehungswissenschaften und schloss mit der Promotion in Angewandter Biologie ab. 1974 kehrte sie in ihre Heimat zurück, wurde Dozentin an der Universität Birseit und war von 1997 bis 2001 Leiterin des "Jerusalem Center for Women". Als erste Palästinenserin hat Sumaya Farhat-Naser öffentlich mit israelischen Frauen über einen israelisch-palästinensischen Frieden diskutiert. Sie erhielt die Ehrendoktorwürde der Universität Münster für ihr couragiertes Eintreten für einen palästinensisch-israelischen Dialog und Frieden zwischen beiden Völkern; die Stadt Bremen zeichnete sie in diesem Jahr mit dem Solidaritätspreis aus.

Wer Frau Farhat-Naser begegnet, spürt ihr Engagement und ihr Charisma. Wir freuen uns besonders über ihr Kommen, da wir sie schon im Februar 2002 zum Nahost-Forum eingeladen hatten, an dem sie aber leider nicht teilnehmen konnte.

Wir wollen an diesem Abend den dort begonnenen Dialog fortsetzen und hoffen auf einen gut besuchten Abend mit einer besonderen Begegnung.

Also, schon jetzt vormerken: Lesung am 11.10.03 - 19.00 Uhr mit S. Farhat-Naser