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Haus(not)ruf

Was ist das?

Dabeisein ist alles - so sagt man. Das gilt nur für Aktivitäten in jungen Jahren. Es ist lebenslang wichtig., teilnehmen zu können an den kleinen und großen Geschehnissen, die die Welt für jeden von uns ausmachen. Wenn Sie im Alter selbständig in Ihrer Wohnung und Ihrer gewohnten Umgebung leben wollen, sollte Sie frühzeitig nach Möglichkeiten Ausschau halten, die Sie in Ihrem Vorhaben unterstützen. Manchmal braucht diese Teilhabe am Leben ein Hilfsmittel!
Der Haus(not)ruf ist ein solches Hilfsmittel. Er bietet Service im Alltag und Sicherheit im Notfall. Der Haus(not)ruf ist eine gute und komfortable Lösung.

Eine Haus(not)ruf-Anlage lässt sich in jeder Wohnung schnell und ohne Aufwand einrichten. Sie benötigen dazu lediglich Ihren Telefonanschluß sowie eine ganz normale Steckdose (220 Volt), Umbaumaßnahmen sind im Regelfall nicht notwendig.

Was gehört zu einer Haus(not)ruf-Anlage?

Erstens das Haus(not)ruf-Gerät, das in zwei Ausführungen angeboten wird: entweder als Zusatzgerät zu Ihrem normalen Telefon oder aber als Ersatz für Ihr bisheriges Telefon. Mit einem solchen Hausnot(ruf)gerät können Sie wie gewohnt telefonieren und auch den Haus(not)ruf-Dienst erreichen. Es ist Ihr direkter Anschluß zur Haus(not)ruf-Zentrale.

Zweitens der sogenannte Funkfinger, das wichtigste Teil der Haus(not)ruf-Anlage. Damit können Sie rund um die Uhr und von jeder Stelle Ihrer Wohnung mit der Haus(not)ruf-Zentrale Kontakt aufnehmen. Es gibt den Funkfinger in Form eines Medaillons, das an einer Halskette getragen wird, oder aber in Form einer Uhr. Jede Ausführung hat ihr Vorteile, über die Sie die Haus(not)ruf-Dienste gerne informieren.

Was passiert, wenn man den Funkfinger betätigt?

Ob als Halskette oder Armbanduhr: Mit dem Funkfinger stellen Sie durch Knopfdruck eine Sprechverbindung mit der Haus(not)ruf-Zentrale her. Sie ist 24 Stunden am Tag mit Fachpersonal besetzt. Wenn Sie einen Kontakt auslösen, erscheint auf dem Computerbildschirm in der Zentrale Ihre "Karteikarte". Die Haus(not)ruf-Zentrale ist auf diese Weise mit allen wichtigen Informationen ausgestattet. Sie kann sich sofort um Ihre Anliegen kümmern. Wenn es nötig ist, bleibt der Funkkontakt mit der Zentrale so lange bestehen, bis Hilfe in Ihrer Wohnung eingetroffen ist.

Die Broschüre Haus(not)ruf können Sie unter folgender Adresse anfordern:

Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung, Kultur und Sport des Landes NRW
Referat "Öffentlichkeitsarbeit"
40190 Düsseldorf

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Haus(not)ruf ist mehr als ein Telefon

Vielleicht haben Sie bisher gedacht: "Ich habe ja mein Telefon. Damit kann ich im Notfall doch auch Hilfe herbeirufen." Aber was ist zum Beispiel, wenn Sie im Bad ausrutschen und stürzen und Sie Ihr Telefon nicht erreichen können? Der Haus(not)ruf lässt Sie nicht im Stich. Sie drücken einfach den Funkfinger an Ihrer Kette oder an Ihrem Handgelenk und der Haus(not)ruf funktioniert. Im Regelfall ist sichergestellt, dass Sie in weniger als 20 Minuten die benötigte Unterstützung erhalten. In dringenden Fällen informiert die Haus(not)ruf-Zentrale sofort einen Rettungswagen oder einen Notarzt.

Der Schlüssel zu Ihrer Wohnung

Im Notfall ist es natürlich wichtig, dass der Haus(not)ruf-Dienst über einen Schlüssel zu Ihrer Wohnung verfügt. Die meisten Haus(not)ruf-Dienste bieten Ihnen an, Ihren Schlüssel sicher zu verwahren. In einem einbruchsicheren Schrank vor unberechtigtem Zugriff geschützt, liegt Ihr Schlüssel für den Fall bereit, dass Sie selbst die Tür nicht öffnen können. So ist sichergestellt, dass die Helfer Ihre Wohnung öffnen können.

Welche Leistungen erhalten Sie zu welchem Preis?

Daran können Sie sich orientieren:

Grundleistungspaket
Preis pro Monat ca. DM 35,00
Einmalige Anschlussgebühr ca. DM 20,00
  • Alle Elemente des Grundleistungspaketes
  • Aufbewahrung eines Schlüssels zu ihrer Wohnung
  • Telefonische Gesprächsbereitschaft rund um die Uhr
  • Am Telefon oder auch im persönlichen Gespräch zu Hause wird Ihnen geholfen
  • Etwa alle 3 Monate ruft Sie der Haus(not)ruf-Dienst zwecks weiterer Wünsche an.
  • Sie erhalten Geräte der neuesten Bauart. Benötigte Batterien/Akkus sowie notwendige Strom bzw. Telefonkabel werden kostenlos geliefert.
  • Der Austausch eines defekten Geräts erfolgt am gleichen Tag - auch am Wochenende.
Das sollten Sie beachten:
  • Mehrere Angebote einholen
  • In jedem Fall sollte ein "Probeanschluss" vereinbart werden.
  • Wenn Sie vom "Medizinischen Dienst der Krankenkassen" als pflegebedürftig eingestuft wurden, können Sie die Übernahme der Kosten für das Grundleistungspaket bei Ihrer Pflegekasse beantragen!

Brigitte Brandl

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