Inhalt

Impressum

Inhalt


SEITE 3ALLGEMEIN


Vorwort

Liebe Leser und Leserinnen,

ich begrüße Sie recht herzlich zu der neuen Ausgabe der Seniorenzeitung "Info - OASe".

Dieses mal habe ich es übernommen das Vorwort für die Monate Juli, August und September zu schreiben. Für mich persönlich sind das die schönsten Monate im Jahr.
Ich verbinde mit dem Sommer: Volle Blütenpracht - Sommerloch - Hitze - Biergarten - Eis essen - Schwitzen - Liegestuhl - Grillen - Straßenfeste - Urlaub - Open-Air-Kino - Schwimmen - Sonnenbrand - Wärmegewitter - Sonnenblumen u. v. m.. Der Platz reicht nicht aus, um alles aufzuzählen.
Ich hoffe, dass dieser kommende Sommer uns etwas mehr verwöhnt als der letzte, der doch sehr verregnet und kühl war.

Ich wünsche Ihnen eine gute, sonnige und schöne Sommerzeit!!!

Sandra Peifer






Die Sonnenblume

Hast du ein kleines Gärtchen nur
Und sei's auch noch so klein,
Die schönste Blume der Natur,
Die passt bestimmt hinein.
Die Sonnenblume nennt man sie
Mit ihrem goldnen Kleid,
Die einen ganzen Sommer lang
So manches Herz erfreut.
Die Bienen und die Vögelein
Sie laben sich an ihr.
Sie fängt den ganzen Sommer ein,
Drum lieb' ich sie so sehr.
Den Blick zur Sonne stets gewandt,
So steht sie strahlend da.
Als hätt' sie eines Meisters Hand
Gemalt so wunderbar.
Und wenn die liebe Sonn einmal
Von Wolken tief verhüllt,
Schau dir die Sonnenblume an,
sie ist ihr Ebenbild.

Agnes Glasneck












"WIEHLER SAITENSPIEL"SEITE 4


Mit Musik und Gesang
fit und aktiv im Alter

Das "Wiehler Saitenspiel" 111 mal im Einsatz

Wiehl - Wenn man heute Radio und Fernsehen einschaltet, hört man Musik und Gesang von höchster Qualität und Präzision. Als 1994 Gisela Most Amanda Mecklenburg davon überzeugte, dass ein eigenes Musikinstrument eine andere Einstellung zur Musik vermittelt, dabei nicht nur eine herrliche Beschäftigung ist, sondern auch die grauen Zellen aktiviert. Angeregt von diesen beiden kamen dann Helga Peter mit ihrer Gitarre und Erika Bindekat mit der Mandoline hinzu. 3 Gitarren und eine Mandoline, dazu hatte Gisela Most noch eine Altflöte, eine Mundharmonika und die Musikgruppe war fertig. Neben den Übungsnachmittagen, immer mit Kaffeetrinken natürlich und einem Schwätzchen bei Gisela Most, kamen 1996 auch erste Auftritte bei Weihnachtsfeiern hinzu.
Es war im Herbst 1996 als diese 4 Frauen darüber nachdachten, wie diese Gruppe noch erweitert werden könnte und welche Instrumente interessant sein könnten. Da erinnerte sich Helga Peter in der Wiehltalhalle Emil Diederichs mit einer Zither gehört und gesehen zu haben. Aber 4 Frauen und ein Mann?
Egal, wir sollten es versuchen, war die Meinung. Telefonbuch her und anrufen. Emil Diederichs war zu Hause und sagte auf die Frage, ob er interessiert wäre in dieser Gruppe mitzuspielen, einfach ja.
Ein Termin wurde vereinbart, erst noch ohne Instrumente.
Aber hier war ein idealer Übungsraum, auch die Harmonie untereinander stimmte.
Die Harmonie der Instrumente ließ noch zu wünschen übrig.
Noten waren es, die dem Zitherspiel zu Grunde lagen und dem gemeinsamen Spiel den Halt gaben. Es wurde fortan jeden Dienstag von 14 - 17.00 Uhr geübt.
Die Gruppe brauchte einen Namen. Mit "Wiehler Saitenspiel" waren alle einverstanden.
Am 10.04.1997 zu einem Senioren Frühlingsfest im Gemeinderaum Hunsheim war der erste öffentliche Auftritt. 111 x war das "Wiehler Saitenspiel" bis heute im Einsatz. Als Senioren Musikgruppe ist das "Wiehler Saitenspiel" im ganzen Oberbergischen bekannt. Mit Volkstümlicher Musik aus einer Zeit ohne Radio und Fernsehen, als man eben mit diesen Instrumenten: Mandoline, Zither, Gitarre, Geige und Gesang zusammen saß, als man seine Musik noch selbst machen musste. Bei Senioren - und Altenfeiern, Goldhochzeiten und Geburtstagen gibt es auf Wunsch ein volles Programm. Aus 150 Titeln werden angepasste Programme zusammen- gestellt. Einheitliche Kleidung passend zu allen Jahreszeiten und Gelegenheiten gibt der Gruppe immer ein gutes Aussehen und Erscheinungsbild. Mitgebrachte Liedertexte, groß geschrieben und für jedermann gut lesbar, helfen bei den altbekannten Liedern über den ersten Vers hinweg. Aus dem Inhaltsverzeichnis entwickelt sich oft ein kleines Wunschkonzert mit Erinnerungen an die Jugendzeit.
Interessierte Senioren mit Saiteninstrumenten werden von Gisela Most an die Musik herangeführt.

Gisela Most

Anschrift:
Gisela Most
Neuwiehlerstr. 18
51674 Wiehl
Telefon: (0 22 62) 9 76 40



Man sollte ruhig einmal was mit seinen Händen tun. Das schließt den Gebrauch des Gehirns nicht aus.

Andy Rooney

Heute gleißen alle Gitter ...

Heute gleißen alle Gitter,
heute sind die Straßen schmal,
heute haucht das Ziergrün bitter,
heute ist das Wasser schal.

Heute bieget sich die Steige,
heute saugt der Teer den Staub,
heute spreizen sich die Zweige,
heute dorrt das grüne Laub.

Heute bleibt der Abend heller,
heute schneid't der Mond sich ein,
heute tun es kleine Teller,
heute braucht der Mensch nur Wein.

Theodor Kramer

zurück weiter