SEITE 9ITALIENISCHES JAHR

Ein Überblick über den Norden Italiens

Der Norden Italiens ist, wie auch das übrige Italien, hauptsächlich landwirtschaftlich organisiert. Trotzdem spielt der Handel im Norden, wie auch in den großen Städten des Südens, eine besondere Rolle. Die beiden international berühmtesten Fabrikate Italiens, die Automobile Fiat und die Büromaschinen von Olivetti, sind aus dem Piemont.
Ebenso die edlen Rotweine Barolo, Barbera, Barbaresco und der Asti-Sekt. Erwähnenswert ist das wunderschöne Aostatal, das einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt. Das liegt nicht nur daran, dass es von einer ganzen Reihe der höchsten Berge Europas umschlossen ist (Montblanc, Grand Combin, Matterhorn und Monte Rosa) sondern auch an der Kraft seiner Gegensätze. Ewiger Schnee rundherum und mildes Klima und blauer Himmel von großer Beständigkeit.
Christoph Kolumbus, sowie Italiens populärster Held, Garibaldi, und der Staatsphilosoph und Politiker Guiseppe Manzoni sind in der Region Ligurien geboren. Der Violinvirtuose und Komponist Niccolo Paganini hat durch seine berauschende Kunst nicht wenig zum Ruhme seiner Region und Nation beigetragen. Ligurien wird heute durch Handel und Seefahrt, konzentriert in seinen großen Hafenstädten Genua und La Spezia, bestimmt. Der Fischfang und seine Verarbeitung haben Weltruhm erlangt.

Mittelpunkt der Po-Ebene ist die Lombardei, das Stammland der Langobarden. Deren berühmte Krone wird in Monza, im Dom, aufbewahrt. Die Lombardei gilt als Italiens reichstes Land. Die interessant alte/moderne Stadt Mailand, der dort konzentrierte internationale Handel, die ansehnliche Industrie um Mailand herum, die hohe Produktion an landwirtschaftlichen Gütern, all das hat die Lombardei berühmt gemacht. Wenn man nach Mailand kommt, entdeckt man zunächst wenig Altes, so sehr überwiegt das Moderne. Ein paar Dinge sollte man sich ansehen, wenn man das wahre Mailand kennenlernen will: Castello der Sforzas mit seiner Pinakothek. Die Breda, das berühmteste Museum Mailands. Die Biblioteca Ambrosiana und selbstverständlich das "Cenacolo" in Santa Maria delle Grazie. Der Dom, die Galleria und La Scala, sind ohnehin ein Muss für jeden Mailandbesucher. Zum Ruhme der Lombardei haben aber auch das schöne Alpen- und Voralpengebiet um den Lago Maggiore, den Comer See und das Südufer des Gardasee beigetragen. Dazu kommt noch, dass die Lombardei Heimat zweier Dichter ist, nämlich Virgil, der in Mantua geboren ist und Graf Alessandro Manzoni, der in Mailand geboren wurde. Aus Cremona, der weltberühmten Stadt des Geigenbaues, zu der die berühmten Namen der Amati, Guarneri und Stradivari gehören, kam zudem der Komponist Claudio Monteverdi, dessen Werke in der heutigen Zeit wieder zu größerer Bedeutung kommen. Auch der Maler Caravaggio ist Lombarde.

Le tre Venezie ist die angrenzende Landschaft an Südtirol. Es ist das veronesische und das venizianische Venetien, zusammen Venetia Enganea und Venetien um Friaul und Triest, das Venetia Julia. Es sind Gebiete intensiver Landwirtschaft. In jeder Hinsicht Mittelpunkt ist Venedig selbst. Dieses unvergleichliche Wunder der Baukunst und auch Mittelpunkt eines beispiellosen Fremdenverkehrs. Zu Unrecht stehen Perlen wie Padua, Vicenza und Verona hinter Venedig weit zurück.

ITALIENISCHES JAHRSEITE 10

Zu Verona gehört auch das Ostufer des Gardasees, sowie die jährlich stattfindenden Opernfestspiele, sowie die Geschichte von Romeo und Julia. Genießer wissen, dass in diesem Gebiet der Bardolino und Valpolicella angebaut werden. Groß ist auch die Zahl der bedeutenden Männer, die Le tre Venezie hervorgebracht hat.
Hier seien nur einige angeführt:
Catull, Roms erster großer Lyriker, Marco Polo, Reisender und Schriftsteller, Palladio, der Architekt, der Maler Tizian, Tinteretto,Tiepoli, Canaletto usw. Die Komödiendichter Carlo Goldoni und Graf Carlo Gozzi, dessen Turandot als Puccinis Oper alle Welt kennt. Ähnlich wie in Florenz, steht man vor der nicht abreißenden Kette genial schöpferischer Menschen innerhalb eines ziemlich kleinen Lebensraumes wie vor einem Wunder. Ein Mann aber darf nicht vergessen werden, dessen Ruf zwar ein wenig zweifelhaft, dessen literarischer Ruhm als Memoirenschreiber jedoch unbestritten ist - Casanova - der 1725 in Venedig geboren wurde.
Der südlich angrenzenden Emilia Romagna entstammen zwei der größten Italiener, deren Namen jedes Kind kennt. Ludovico Arosta ("Der rasende Roland") und Guiseppe Verdi, dessen Melodien die Welt der Oper beherrschen. In diesem Jahr wird sein 100. Todestag in aller Welt gefeiert. Anzumerken ist noch, dass auf dem kleinen Friehof in Verdis Roncole, der berühmte Dichter von Don Camillo und Pepone, Guareschi, beerdigt ist. Die Landschaft der Emilia Romagna, deren Hauptstadt Bologna ist, gilt als das regenärmste Gebiet Italiens. An seinen Küsten, von Ravenna bis Cattolica, liegen die am stärksten frequentierten Seebäder Italiens. Ferrara und Parma sind Städte mit großen Traditionen. Die byzantinischen Mosaiken Ravennas, ebenso der Dom und das Baptisterium von Parma, sind außerordentliche Sehenswürdigkeiten.
In der Romagna sind auch die berühmtesten Keramiken zu Hause, Fayence heißen die lasierten, farbig gebrannten Tongefäße, nach ihrer Stadt Faenca.
Ein umfassender Beitrag über Norditalien würde den hier gegebenen Rahmen sprengen. Wir möchten mit dem Satz von Stendahl enden, der Anfang des 19. Jahrhunderts schrieb: "Wer ein Herz und ein Hemd besitzt, der verkaufe sein Hemd, um die Umgebung des Lago Maggiore, Santa Croce in Florenz, den Vatikan in Rom und den Vesuv bei Neapel zu sehen."

Jutta und Peter Weins

Genießen ,