Inhalt

Impressum

Inhalt


SEITE 7INFORMATION


"Stufen"

Wie jede Blume welkt und jede Jugend
dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jeder Lebensstufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich seine Tapferkeit und ohne Trauern
in andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollten heiter Raum um Raum durchschreiten
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Hermann Hesse

"Oberbergische Tafel"

Was ist die Tafel?
  • die Tafel sammelt Lebensmittel, noch verwertbar, überzählig, überproduziert und gibt diese unentgeltlich an Bedürftige ab.
  • die Arbeit der Tafel ist ehrenamtlich
  • die Tafel hilft dem wirklich Betroffenen der Armut.
  • die Arbeit der Tafel wird durch Sponsoren ermöglicht, die mit Lebensmitteln, Geld und Sachspenden die Arbeit hilfreich unterstützen.

Wie ist die Tafel in Oberberg entstanden?
Der, von einem großzügigen Spender, vor ca. zwei Jahren gestiftete Container - komplett eingerichtet mit einer kleinen Küche, Sanitärräumen und einem Aufenthaltsraum - wurde auf dem Gelände der ev. Kirchengemeinde aufgestellt. Zur Inbetriebnahme kam es nicht, da Eltern der Kindergartenkinder und Nachbarn aktiv wurden und eine entsprechende Genehmigung verhinderten. Da die vorgesehene Suppenküche ökumenische Unterstützung fand und die katholische Kirche an der Singerbrinkstraße über ein Grundstück verfügt, versuchte Frau Dr. Herzog die Zustimmung der Nachbarn zu erhalten - leider ohne Erfolg. Es wurde kein Standort gefunden und der Container wurde wieder abtransportiert und hat in Waldbröl eine sinnvolle Nutzung gefunden. Die Querelen um den Container und das beschämende Ergebnis waren auslösender Faktor dafür, dass Herr Michael Metgenberg sich in die Aktivitäten der Oberbergischen Tafel einbrachte. Er setzte sich mit Frau Dr. Herzog in Verbindung und lernte viel über die Geschichte der Suppenküche, die nach dem Abtransport des Containers in aller Stille in den Räumen der ev. Kirche in Gummersbach betrieben wurde, freute sich über den großartigen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer/innen und nahm zur Kenntnis, dass sich die Szene um die sogenannten "bunten Vögel" seit Einrichtung der Suppenküche merkbar beruhigt hat, denn "mit vollem Magen macht man keine Revolution" und in der Fußgängerzone wird nicht mehr so aggressiv gebettelt.
Die in den Räumen der ev. Kirche eingerichtete Suppenküche konnte dort auf Dauer nicht bleiben, da die Räume für andere Zwecke gedacht sind und in Zukunft auch wieder so genutzt werden sollen.

INFORMATIONSEITE 8


Die Oberbergische Tafel hat eine Immobilie in Gummersbach, Karlstr. 12, erworben, in der Räume für die Tafelarbeit für den Oberbergischen Kreis und auch die Suppenküche für Gummersbach untergebracht sind. Außerdem ist geplant, bei Bedarf ein oder mehrere Duschräume und ein Waschraum zu bauen. In einem weiteren Büroraum könnte stundenweise eine ärztliche Behandlung oder eine juristische Beratung der Bedürftigen erfolgen.

Wohin liefert die Oberbergische Tafel?
An soziale Einrichtungen, die für Obdachlose und andere Bedürftige Essen bereitstellen
(Dies sind zur Zeit:)
  • eigene Institution - Suppenküche Gummersbach, Karlstr. 12
  • Beratungsstelle Waldbröl und Hückeswagen
Die Durchführung dieser Arbeit setzt vielfältige und dauerhafte Hilfen aus:
  • Lebensmittelspenden von z. B. Bäckereien, Supermärkten, Restaurants, Kantinen usw.
  • Sach- und/oder Geldspenden für z. B. ein Auto, Benzin, Kfz-Versicherung und -Reparaturen, insbesondere Tilgung der Hauskosten, Lebensmitteltransportgeräte (Wärmetöpfe, Eimer, Kisten) und vieles mehr
  • Mitarbeiter, ehrenamtliche, festeingeplante Hilfe beim Einsammeln, Sortieren, Verteilen der Lebensmittel, Büroarbeit, .......
Auch wenn Lebensmittel in Deutschland so billig sind wie kaum in einem anderen Land der Welt, reicht das Geld von immer mehr Bundesbürgern nicht aus, um täglich den Tisch doch wenigstens ausreichend zu decken. Mehr als 15.000 ehrenamtliche Helfer versorgen täglich mehr als 140.000 Bedürftige mit den notwendigsten Nahrungsmitteln. In Deutschland muss heute keiner mehr verhungern, doch leben viele tausend Menschen in unserem Land unter sehr schwierigen Bedingungen:
Obdachlose, Kranke, Arbeitslose, überschuldete Familien, Alleinerziehende mit zu geringem Einkommen. Die Tafeln tragen dazu bei, dass die Bedürftigen etwas besser leben können.

Werden Sie Mitglied!!
Als mildtätiger Verein ist die "Oberbergische Tafel" gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamtes Gummersbach vom 13.07.2000 berechtigt, abzugsfähige Spendenbescheinigungen auch für Mitgliedsbeiträge auszustellen.

Alle Spenden helfen ohne Umwege!!

Oberbergische Tafel e.V.
Postfach 10 07 17
51607 Gummersbach
Tel.: (0 22 61) 6 02 80

Bankverbindung:

Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt
Konto 20 37 37
BLZ 384 500 00

Volksbank Meinerzhagen e.G.
Konto 1006 100 000
BLZ 458 616 17

(Quelle: Info-Material der Oberbergischen Tafel)
Brigitte Brandl
zurück weiter