SEITE 7INFORMATION

"Wiehl - Hem"

Das Jubiläumsjahr

Vor 10 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen Wiehl und der nordfranzösischen Stadt Hem begründet. 40 Jahre liegt es zurück, dass Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den deutsch französischen Freundschaftsvertrag unterzeichneten und in wenigen Monaten nun feiert unsere Partnerstadt ihr tausendjähriges Bestehen. Die Einladung zur Teilnahme an den entsprechenden Festlichkeiten wurde am 10. Mai vom Bürgermeister der Stadt Hem, Msr. Francis Vercamer, in der Wiehltalhalle ausgesprochen. Dieser hatte just an diesem Tag Geburtstag: Viele Gründe also, zu gratulieren.

An drei Tagen wurde in Wiehl mit verschiedenen Veranstaltungen insbesondere die Städtepartnerschaft gefeiert. Bemerkenswertes sagte am ersten Veranstaltungsabend der Gastredner, Herr Prof. von Thadden, zum deutsch französischen Bündnis und dessen Entwicklung seit der Unterzeichnung des Elysée Vertrages.

Wer aufmerksam hinhörte, dem wurde sehr bald klar, dass dem Referenten das gute Verhältnis zu Frankreich nicht nur eine Sache der Vernunft, sondern auch Herzensangelegenheit ist. Als Koordinator für deutsch-französische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt hat seine Stimme ohne Frage in der Außenpolitik auch ein gewisses Gewicht. Sein abschließendes, mit Leidenschaft vorgetragenes Bekenntnis zum alten Europa ist besonders beachtlich.

Viele Einzelheiten des festlichen Wochenendes sind besonderer Erwähnung wert. In der Sparkasse wurde eine Fotoausstellung mit Ansichten aus unserer Partnerstadt eröffnet. Die Bilder entstanden zum Teil bei Besuchen unserer Realschüler in Hem. Beim Familienabend in der Wiehltalhalle gab es viele schöne und unterhaltsame Darbietungen . Besonders bemerkenswert:

GEDÄCHNISTRAININGSEITE 8

Die Darstellungen der französischen Gäste (Ratsherrinnen und -herren) in mittelalterlichen Kostümen bei dazu passender Musik und das Singen der "Drabenderhöher Spatzen" unter der Leitung von Regine Melzer. An diesem Abend fühlte sich allerdings der Schreiber dieser Zeilen bisweilen an den Ausspruch seines alten Deutschlehrers erinnert: Weniger wäre mehr gewesen!
Alles versöhnend:

Der hinreißende Can Can unserer Wiehler Mädchen, der die Freunde aus Hem zu minutenlanger stehender Ovation veranlasste.

Höhepunkt der Feiertage war am Sonntag die feierliche Taufe des Place de Hem, Hem Platz, am Weiherhofweg, sowie die Unterzeichnung einer Charta mit der die Partnerschaft der beiden Städte erneuert wurde.

Unterzeichner waren die beiden Bürgermeister. Unserem Bürgermeister wurde darüber hinaus die Goldene Stadtmedaille der Stadt Hem verliehen, was gleichbedeutend ist mit der Übertragung der Ehrenbürgerwürde.

Als 'Spiritus rector' für die freundschaftliche Verbundenheit der beiden Städte von Anbeginn sollte ein Name nicht unerwähnt bleiben:
Frau Marianne Stitz
Ihrem unermüdlichen Einsatz gilt unser