Schulung an der Rheinischen Schule für Körperbehinderte

(10. März 2005) "Wie geht denn das?" und "In welchen Situationen muss ein Rollstuhlfahrer das denn beherrschen?" Solche Fragen wurden den 62 Schülerinnen und Schülern der Stufe 12 des Evangelischen Gymnasiums in Meinerzhagen nicht nur beantwortet, diese Situationen wurden von ihnen letzten Donnerstag selbst erlebt!
Rollstuhl fahren auf 2 Rädern?!Rollstuhl fahren auf 2 Rädern?! Rollstuhl fahren auf 2 Rädern?!

Turnmatten simulierten Bordsteinkanten, die von den Schülern/innen im Rollstuhl überwunden werden mussten. Die große Geschicklichkeit, die das dafür erforderliche "Kippeln" (Fahren auf 2 Rädern) dem Rollstuhlfahrer abverlangt, beeindruckte sowohl die Schüler/innen als auch die mitgereisten Pädagogen.

Das Gremium zur Betreuung der Zivildienstleistenden (ZDL) und Absolventinnen/Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) an der Hugo-Kükelhaus-Schule (Rheinische Schule für Körperbehinderte) in Wiehl-Oberbantenberg richtete wie im Vorjahr diese Schulung aus. Sie dient der Vorbereitung der Schüler/innen der Stufe 12 auf ihr diesjähriges Diakonisches Praktikum. Zusammen mit Therapeuten (Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten), Lehrerinnen für Sonderpädagogik und vor allem mit den ZDL und FSJler/innen des aktuellen Schuljahres durchliefen die Gymnasiasten einen Selbsterfahrungs-Parcours. Hierbei wurde auf wichtige und grundlegende Probleme von Menschen mit Behinderung hingewiesen. Das Nachspüren und Nachempfinden sollte die jungen Leute in besonderer Weise für die Aufgaben und den Umgang mit Menschen sensibilisieren.

Einsatzorte für das Diakonische Praktikum des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen sind in diesem Jahr Altenheime, Diakoniestationen, Kindergärten, Krankenhäuser, Sonderschulen, Werkstätten und Wohnheime für Menschen mit Behinderung sowie logopädische und ergotherapeutische Einrichtungen.

Das Gremium zur Betreuung von jungen Menschen bei uns im Zivildienst und FSJ organisiert darüber hinaus auch Schnuppertage an der Hugo-Kükelhaus-Schule für Schüler/innen, die sich z.B. zur Berufsorientierung genauer über die Arbeit an der Schule informieren möchten. Ebenso besteht diese Möglichkeit für alle anderen jungen Leute, die z.B. ihren Zivildienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Hugo-Kükelhaus-Schule absolvieren möchten. Nähere Informationen unter: Telefon 02262 / 700 890 (Herr Steinmann) und unter www.hugo-kuekelhaus.gm.nw.schule.de