Wiederholung des Konzerts Filmmusik in der Aula des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl

(18. Juni 2007) Schulleiter Dieter Klaas war offensichtlich glücklich und rundum zufrieden darüber, dass seine Schüler - unter Leitung von Frau Dürr, Frau Blecher und Herrn Musiol - mit den Chören, der Bigband und dem Orchester auch am Wiederholungsabend eine fast vollbesetzte Aula in Begeisterung versetzten.
Konzerts FilmmusikKonzerts Filmmusik Nach dem großen Erfolg des ersten Abends habe er nicht daran gedacht, dass die Wiederholung des Konzerts ein solches Echo finden würde. "Ich meine, dass die Darbietung heute Abend noch eine Steigerung erfahren hat, was ich am Ende des ersten Konzerts für unmöglich gehalten hätte," meinte der Schulleiter in einer kurzen Moderation, in der er als nächsten Beitrag Musik aus der Verfilmung "Herr der Ringe" ankündigte. Die Gestaltung dieses musikalischen Abends unterschied sich deutlich und erfreulich von der üblichen Erwartung.

Hannah Pfundt und Manuel Fischdick verwiesen in einer kurzen Einführung darauf, dass moderierende Lehrer zwischen den unterschiedlichen Filmmusiken Hinweise auf Namen und zum Teil Geschichte des Films und den oftmals hohen Auszeichnungen der Musik gäben, die dargeboten werde.

Als dann die Frage gestellt wurde, wer nun schon zum zweiten Male gekommen sei, und sich dann sehr viele Besucher erhoben, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr.

Wir Wiehler, ob Eltern, Schüler oder Ehemalige, erinnern uns daran, dass das Gymnasium schon bald nach seiner Gründung ein beachtliches künstlerischen Engagement gezeigt hat: ob Theater, Tanzen, Orchester, Chöre oder Big Band. Das Konzert Filmmusik war wieder einer der vielen Höhepunkte im künstlerischen Geschehen Wiehls.

Ungefähr hundert Schüler dieses Gymnasiums haben mehr als ein Jahr geprobt und dadurch sicherlich auf manches andere verzichten müssen. Der Erfolg ihres erstaunlichen Könnens und Eifers und die strahlende Freude , die auf allen Gesichtern zu sehen war, wurden von den Zuhörern mit anhaltendem Beifall und Zurufen belohnt.

Schülern, Lehrern, Technikern und allen anderen direkt an diesem Erfolg Beteiligten, sollte der Dank der Wiehler Bürger gehören. Wiehl hat wieder einmal Grund, stolz auf das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium zu sein.

Marianne Stitz

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.