Weltkindertagsfeier 2007 im Wiehlpark

(16. September 2007) Wie auch in den letzten Jahren veranstaltete das Jugendamt der Stadt Wiehl mit großem Erfolg ein Fest zum Weltkindertag. Noch mehr kleine und große Besucherinnen und Besucher als im vergangenen Jahr kamen in den Wiehlpark, um Zeit miteinander zu haben, Dinge gemeinsam auszuprobieren und zu erleben. Eingeleitet wurde das Fest durch den Gottesdienst der evangelisch, freikirchlichen Gemeinde Christus für Alle.
Fotos: Christian MelzerFotos: Christian Melzer Nach der offiziellen Eröffnung des Bühnenprogramms durch die stellvertretende Bürgermeisterin Bianca Boedecker sorgten große und kleine Leute für Stimmung und Information auch auf der Bühne. Durch das Programm führte der Leiter des Jugendamtes Michael Schell. Kids und Teens des AWO Kindergartens Eleonore Astfalck, der Jungen Tanzakademie der evangelisch, freikirchlichen Gemeinde CfA, des Gesundheitszentrums Oberberg führten Tänze und Aerobic vor; zum Mitmachen luden die Kindertanzgruppe des Tanzzentrums Wiehl und des evangelischen Kindergartens Samenkorn ein. Kinder und Teens der Gruppe NISA Sport und Kultur e.V. zeigten Kostüme und Folklore, die Kinder des Schulchors der Gemeinschaftsgrundschule Marienhagen sangen Lieder aus ihrem Musical nach dem Bilderbuch "Mats und die Wundersteine" von Marcus Pfister und die Crazy Boys and Girls vom KV Bielstein sorgten zum Abschluss für Karnevalsstimmung. Weltkindertagsfeier im WiehlparkWeltkindertagsfeier im Wiehlpark Für alle gab es an diesem Tag ein Feuerwerk toller Angebote zum Mitmachen oder einfach zum Genießen. Auf den Kletterfelsen der evangelisch freikirchlichen Gemeinde Wiehl-Hüttenstrasse konnten die Kinder in "schwindelerregende" Höhen steigen, die Kreispolizeibehörde Gummersbach hatte einen Fahrradparcours aufgebaut und am Bungee-Run des CVJM konnten die Kinder ihre Körperkraft und Geschicklichkeit erfahren und das Jugendcafé Checkpoint hatte eine Seilbrücke über die Wiehl gespannt, an der sich die Kinder hinüberhangeln konnten.

Außer Spiel und Spaß wurden auch Themen mit ernstem Hintergrund behandelt: Aufgeklärt wurde über die oft problematische Situation von Kindern in aller Welt: Kinderrechte, -arbeit, -prostitution oder -misshandlungen waren Inhalte, über die informiert und diskutiert wurde. So konnten sich Kinder an dem Stand des Bangladesch Studien- und Entwicklungszentrums e.V. informieren, wie ihre Altergenossen in dieser Region der Welt aufwachsen und sich in deren Schrift versuchen. Die AWO ließ über 900 Luftballone in die Luft steigen, die symbolisch das Motto "Kinder haben Rechte" in die Welt hinaustragen. Weltkindertagsfeier im WiehlparkWeltkindertagsfeier im Wiehlpark Dies alles war möglich, weil sich unter der Organisation des Familienbüro FamoS mittlerweile über 40 Initiativen, Kindergärten, Vereine und Kirchengemeinden zusammengeschlossen und das Fest vorbereitet haben. Gesponsert von der Firma Aggergas konnten unter allen Helferinnen und Helfern zwei Freifahrten mit dem Heißluftballon verlost werden, die Frau Andrea Klusendick von der familienwerkstatt e.V. aus der Lostrommel zog.

An dem Fest beteiligt waren: Adele-Zay-Kindergarten, AWO Kindergarten, Eleonore-Astfalck Oberwiehl, AWO Kindergarten, Hedwig-Wachenheim - Oberbantenberg, AWO- Ortsverein Wiehl / Nümbrecht, Bangladesch Studien- und Entwicklungszentrum e.V., Bergische Ballonfahrer e.V. Wiehl, CVJM Wiehl, "Die Wiehler Hebammen", DRK Ortsverein Wiehl, Elternrat des städt. Kindergartens Marienhagen, Ev. Freikirchliche, Gemeinde Christus für alle e. V. / Royal Rangers, Ev. Freikirchliche Gemeinde Wiehl, Hüttenstraße, Evangelischer Kindergarten Wiehl, Samenkorn, familienwerkstatt e.V., FamoS, Förderverein des katholischen Kindergartens St. Franziskus, Freie Christliche Grundschule Wiehl, Gemeinschaftsgrundschule Marienhagen, FV Wiehl, Gesundheitszentrum Oberberg / GZO, GSF e.V., Johanniter Unfallhilfe e. V. Kindergarten Bielstein, Johanniter Unfallhilfe e. V. Kindergarten Rappelkiste-Mühlen, Jugendamt Wiehl, Jugendcafé Checkpoint, Jugendfeuerwehr Wiehl, Jugendzentrum Wiehl, JuWi e.V., Kreispolizeibehörde Gummersbach Direktion Verkehr / VSB, Nina und Nico e.V., NISA Sport und Kultur Bergneustadt e.V., PEKiP Verein, Promotion Service Karthaus / KV Bielstein, Sprachschule für Kinder und Erwachsene, Städt. Kindergarten Marienhagen, Städt. Kindergarten Weiershagen, Städt. Kindergarten Wiehl, Tanzzentrum Wiehl, Terre des hommes, TUS Wiehl / Eishockey, UNICEF, Waldorfkindergarten, Waldorfspielgruppe "Kleine Zwerge", Wiehltaler Leichtathletik Club

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.