Viel mehr als nur Bankgeschäfte

(4. Dezember 2007) Sparkasse der Homburgischen Gemeinden übergab Spenden an 50 Vereine und Institutionen
Spenden an 50 Vereine und InstitutionenSpenden an 50 Vereine und Institutionen "Mit der Region und ihren Menschen verbindet uns mehr als nur Bankgeschäfte", betont Manfred Bösinghaus, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden. "Denn in unserem Geschäftsgebiet gibt es eine Vielfalt an kulturellen, sportlichen und sozialen Initiativen, und deren Aufgaben packen wir gemeinsam an."

Die Sparkasse hat daher am Dienstag, 4. Dezember, Spenden in Höhe von insgesamt 140 000 Euro an die Vertreter von 50 Vereinen und Institutionen aus Wiehl und Nümbrecht überreicht. "Wir wollen ihnen damit nicht alleine eine Freude machen, sondern vor allem die Region stärken", erklärte Vorstand Bösinghaus bei der Übergabe der Spenden im Forum der Wiehler Sparkasse. Vorstand BösinghausVorstand Bösinghaus Zusätzlich hatte die Sparkasse in diesem Jahr mit insgesamt 25 000 Euro einige Veranstaltungen, wie etwa Openair-Konzerte, gesponsert. "Im Gegensatz zu den Groß- und Privatbanken geben wir einen Teil des Geschäftgewinns zurück an die Menschen in der Region", so Bösinghaus. Die Spenden stammen außerdem aus den Zuwendungen der Zinserträge der "Stiftung der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden" sowie aus den Zuwendungen aus den PS-Zweckerträgen.

Stellvertretend gaben einige der Spendenempfänger bei der Veranstaltung einen Einblick in ihre Arbeit. "Dank der Unterstützung durch die Sparkasse konnte unter anderem die Skulptur auf dem Wiehler Jokneam-Platz aufgestellt werden", berichtete Gerhard Hermann, der Vorsitzende des Freundeskreises Wiehl/Jokneam. "Damit tragen sie zum Brücken bauen zwischen den Völkern bei", bedankte er sich bei der Sparkasse.

Einen unüberhörbaren Dank gab es vom Gospelchor "Celebration" der evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen unter Leitung von Superintendent Jürgen Knabe. Der Chor sang unter anderem "Get on Board" oder das von der Wiehlerin Juliane Klein komponierte Stück "Oh Christmas". Gospelchor "Celebration"Gospelchor "Celebration" Sport, Tanzen, Billard oder Basketball bietet das Nümbrechter Jugendzentrum des katholischen Vereins "Heim der offenen Tür" an. "Jugendliche brauchen einen Platz, wo sie sich treffen und Menschen finden, die ihnen helfen", meinte Geschäftsführer Gerhard Pfeiffer. Mit der Spende werden die Renovierungen im Jugendzentrum bezahlt, der Verein plant nun eine aufsuchende Sozialarbeit, bei der unter anderem Familien betreut werden.

Das dank der Spenden mitfinanzierte Kunstrasen-Projekt des FV Wiehl stellte dessen Vorsitzender Manfred Noss ebenso vor, wie Bernd Hasenbach vom TuS Homburg-Bröltal die geplante Sportanlage seines Vereins. Außerdem werden mit der Unterstützung der Sparkasse unter anderem ein Klavier für die Musikschule, ein Präventionstraining im AWO-Kindergarten, Renovierungen am Dorfgemeinschaftshaus in Huppichteroth oder Bücher für die Bielsteiner Grundschule finanziert. 140.000 Euro für die Homburger Vereine140.000 Euro für die Homburger Vereine Die Sparkasse unterstütze alle diejenigen, die mit viel Herzblut und Engagement eine wichtige Arbeit machten, bemerkte Vorstand Manfred Bösinghaus. "Seien Sie versichert", meinte dazu FV-Vorsitzender Noss, "dass dies in der Bevölkerung ankommt."

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.