(13. März 2022) Die Umgestaltung der Bahnhofstraße geht in ihre nächste Phase. Damit ändert sich die bisherige Verkehrsführung: Ab Dienstag, 15. März, steht der neue Abschnitt vom Kreisverkehr am Bahnhof bis zur Volksbank zur Verfügung.
Die Volksbank wird ab dem 15. März von dem Kreisel am Bahnhof und dem neu erstellten Teilstück der Bahnhofstraße erreichbar sein. Foto: Günther Melzer
Nächste Woche beginnen die Bauarbeiten zur Neugestaltung im zweiten Teilbereich der Bahnhofstraße. Die dazu notwendige Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen der Volksbank und der Einfahrt Sparkassen-Parkplatz. Die Zufahrt zu diesem Parkplatz bleibt von der Bahnhofstraße aus möglich; zurück geht es allerdings nur noch über die Anbindung an die Hauptstraße zwischen Sparkasse und Hotel zur Post.
Die Volksbank wird von Süden her erreichbar sein – über den Kreisel am Bahnhof und das neu erstellte Teilstück der Bahnhofstraße. Zurück geht es wie bisher über den Volksbank-Parkplatz und am Medi-Center entlang. Zum Parken können nun auch die neu erstellen Parkbuchten entlang der Bahnhofstraße genutzt werden.
Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts geht es nicht nur um den Umbau des Straßenraums. In diesem Zug wird auch die Wiehl-Brücke saniert. Die Arbeiten zur Neugestaltung des Platzes vor dem Rathaus entlang der Bahnhofstraße laufen ebenso wie diejenigen am historischen Rathaus. Bis Montag wird noch am Übergang von der „neuen“ Straße zur Einfahrt Volksbank-Parkplatz gearbeitet. Danach steht diese Verbindung ab kommenden Dienstag zur Verfügung.