
Die Maßnahme umfasst nicht nur die Sanierung der Fahrbahn: Im Zuge des Straßenvollausbaus werden auch neue Wasser- und Kanalleitungen verlegt. An einigen Grundstücken erfolgt der Hausanschluss zur Frischwassernutzung bis ins Gebäude neu. Darüber hinaus erhält die Straße eine neue Beleuchtung. Vorgesehen sind zudem Einengungen der Fahrbahn zur Verkehrsberuhigung. Damit einhergehend gilt auf der Dreibholzer Straße künftig Tempo 30.
Die geplante Bauzeit beträgt anderthalb Jahre, sodass die Arbeiten voraussichtlich im Frühling 2026 beendet sein sollen. Die Anliegerinnen und Anlieger sind zu einer Bürgerversammlung eingeladen und informiert worden. Die Kosten des Ausbaus müssen nicht die Eigentümerinnen und Eigentümern tragen – nach aktuellem Beschluss der Landesregierung übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen den Anliegeranteil zu 100 Prozent.
Bei der Maßnahme Dreibholzer Straße handelt es sich um eine Erneuerung von Teileinrichtungen der Fahrbahn, Straßenentwässerung und Beleuchtung, die ansonsten nach den geltenden Regelungen des Kommunalabgabengesetz (KAG) abgerechnet wird. Bauausführendes Unternehmen ist die Lindlarer Firma Josef Schiffarth Straßen- und Tiefbau GmbH.
Die detaillierten Baupläne können hier heruntergeladen werden:
Übersichtslageplan
Lageplan Süden
Lageplan Mitte
Lageplan Norden