Die vorhandenen Schwellen in Büttinghausen werden im Zuge der Bauarbeiten durch effektivere „Krefelder Kissen“ ersetzt. Foto: Stadt Wiehl
Von den Arbeiten an der Leitung sind die Eckenhagener Straße, die Untere Dorfstraße sowie anschließend die Hindelanger Straße betroffen. Danach folgen die Projekte zur Schulwegsicherung: Insgesamt erstrecken sich neun kleinere Maßnahmen über ganz Büttinghausen. Dazu gehört der Einbau sogenannter „Krefelder Kissen“ in die Fahrbahn, die effektiv zu schnelles Fahren verhindern. Derzeit sind dort einfache Schwellen verbaut, die in diesem Zug ersetzt werden.
Besonderes Augenmerk liegt auf dem Kreuzungsbereich Untere Dorfstraße/Büttinghauser Straße/Hindelanger Straße. Hier herrscht zu Stoßzeiten starker Verkehr durch „Elterntaxis“, Schulbusse und Schülerspezialverkehr. In dem Bereich wird häufig zu schnell gefahren. Abhilfe soll die Maßnahme schaffen, den gesamten Kreuzungspunkt anzuheben, sozusagen die ganze Kreuzung als Krefelder Kissen zu gestalten.
Zudem erfolgt in der Hambuchstraße zusätzlich die Komplettierung des Gehwegs – der Bürgersteig wird an der Schul-Straßenseite zwischen der Eckenhagener Straße bis zu dem bestehenden Gehweg neu gebaut. Schulkinder, die von Oberwiehl her kommen, können die Straße am ersten Krefelder Kissen in der Hambuchstraße sicher überqueren und so die Grundschule auf dem neuen Gehweg erreichen. Insgesamt dienen alle Maßnahmen dem Schutz der Schulkinder auf ihrem Weg zur Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl.
Plan Schulwegsicherung Büttinghausen zum Herunterladen