Kanalsanierung Fritz-Kotz-Straße startet

(31. Oktober 2025) Mitte November 2025 beginnen die Arbeiten zur Kanalsanierung im Bereich der Fritz-Kotz-Straße. Nächstes Jahr folgt der Vollausbau der Straße im Gewerbegebiet Bomig.
Die Grafik zeigt schematisch, wie das TIP-Verfahren funktioniert. Bild: Alfes & SohnDie Grafik zeigt schematisch, wie das TIP-Verfahren funktioniert. Bild: Alfes & Sohn Im Auftrag der Stadt Wiehl saniert die Firma Alfes & Sohn die Hauptkanäle mittels des TIP-Verfahrens. Die Abkürzung steht für „Tight In Pipe“, bei der ein neues Rohr ins alte geschoben wird – die Sanierung geschieht also mit Hilfe von bestimmten Verfahren und Robotertechnik „von innen“. Da die Sanierung über die Schächte durchgeführt werden kann, muss die Straße nicht aufgebrochen werden. Dies gilt als das wirtschaftlichste Verfahren für solche Zwecke.

Lediglich bei einzelnen Hausanschlussleitungen kann es notwendig sein, einen Graben aufzuwerfen und auf diesem Weg zu sanieren. Sollte das der Fall sein, informiert die Stadt bzw. das Bauunternehmen hierüber gesondert. Die Sanierung der Kanäle erfolgt im Vorfeld des Vollausbaus der Fritz-Kotz-Straße. Diese Maßnahme ist für 2026 vorgesehen.