Mehr Haltestellen ohne Barrieren

(1. Oktober 2026) Der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen auf Wiehler Stadtgebiet geht in seine zweite Runde: Weitere 17 Haltestellen erhalten ein neues Gesicht. Baubeginn ist am 5. Oktober 2026 in Dreisbach.
Die Sanierung der Bushaltestelle in Dreisbach bildet den Auftakt zum barrierefreien Umbau für insgesamt 17 Haltestellen. Foto: Stadt WiehlDie Sanierung der Bushaltestelle in Dreisbach bildet den Auftakt zum barrierefreien Umbau für insgesamt 17 Haltestellen. Foto: Stadt Wiehl Den Verkehr in der Ortschaft regeln während der Arbeiten Baustellenampeln. Insgesamt werden Bushaltestellen an elf Wiehler Standorten saniert. Im ersten Schritt sind bereits 29 Bushaltestellen auf Wiehler Stadtgebiet barrierefrei ausgebaut worden – von insgesamt 128. Für den jetzt anstehenden zweiten Bauabschnitt sind Investitionen in Höhe von 682.000 Euro vorgesehen, zum größten Teil finanziert durch das Land Nordrhein-Westfalen über den Zweckverband go.Rheinland.

Grund für den barrierefreien Ausbau ist das Personenbeförderungsgesetz, das eine vollständige Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr zum Ziel hat. Die Maßnahmen umfassen in der Regel größere Bussteige, eine andere Pflasterung mitsamt taktiler Elemente und teilweise neue Wartehäuschen. Darüber hinaus wird auch die Beleuchtung angepasst.