Erstes Kirchenkonzert des Frauenchores Drabenderhöhe

(17. März 2009) Als eine gelungene Premiere konnte man das erste Kirchenkonzert des Frauenchores Drabenderhöhe unter Mitwirkung weiterer Gäste am Sonntag, den 15.03.2009 in der evangelischen Kirche Drabenderhöhe erleben.
Drabenderhöher Frauenchor - Fotos: Christian MelzerDrabenderhöher Frauenchor - Fotos: Christian Melzer Bisher wurden die Konzerte im evang. Gemeindehaus ausgerichtet, doch die Sängerinnen des Frauenchores unter der Leitung von Regine Melzer wollten einmal zeigen, dass auch weltliche Chöre Liedgut für ein Kirchenkonzert im Repertoire haben.

Zwei weitere Chöre und ein Solist bereicherten das Programm mit ihren Darbietungen, es wurden Stücke aus unterschiedlichen Jahrhunderten und in unterschiedlichen Sprachen zu Gehör gebracht, auch die englischen Spirituals sind Kirchenlieder.

Die Drabenderhöher Sängerinnen eröffneten den Nachmittag mit "Hebe deine Augen auf" von Felix Mendelssohn-Bartholdy, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag gehabt hätte. Es folgten aus der Deutschen Messe von Franz Schubert "Zum Kyrie" und "Zum Sanctus". Bielsteiner MännerchorBielsteiner Männerchor Der Bielsteiner Männerchor unter der Leitung von Dr. Dirk van Betteray übernahm mit "Lobe den Herrn, meine Seele" von C. Stein, anschließend ebenfalls ein Stück von F. Mendelssohn-Bartoldy, das "Morgengebet" und ein Spiritual "My Lord, what a morning".

Christian-Marcel Schmied, ein Gitarren-Solist aus Wiehl und Sieger beim letzten Wettbewerb "Jugend musiziert", hatte einige anspruchsvolle instrumentale Stücke auf seiner Konzertgitarre zu bieten, so z.B. "Fantasia del quarto tono" und "Fantasia XI" aus El Maestro von Luis de Milàn. Christian-Marcel SchmiedChristian-Marcel Schmied Der gemischte Chor Wallerhausen unter der Leitung von Hubertus Schönauer bestach durch seine Solo-Einlagen, neben "Mein Heiland, Herr und Meister" aus der Deutschen Messe überzeugten sie mit ihren Spirituals "Somebody's knocking at your door" oder "We shall overcome" und "Nobody knows the trouble".

Jeder Chor bzw. der Gitarren-Solist hatten je zwei Blöcke zu bestreiten. Gemischter Chor WallerhausenGemischter Chor Wallerhausen Den Schlussblock übernahm wieder der Frauenchor Drabenderhöhe, zunächst mit "Du schützest mich" und dem "Gebet" (aus Freischütz). Natürlich durfte auch hier Englisches nicht fehlen, "Lonsome valley", "He's got the whole world" und als Zugabe das alt bekannte "Down by the Riverside".

Birgit Schneider

Eine Bilderserie finden Sie hier...