2. Oberbergischer Schmerztag in Wiehl

(12. Mai 2009) Am 9. Mai fand im Forum der Sparkasse Wiehl der 2. Oberbergische Schmerztag vom TriAS-Institut mit Vorträgen und Infoständen statt.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Ein Schwerpunkt lag diesmal auf Bewegung und Ernährung. Ein ganzheitliches Bewegungstraining wurde von der Dipl.-Sporttherapeutin und Dipl. Sportlehrerin Cornelia Nelles (INJOY Oberwiehl) und ihrem Team vorgestellt.

Bei Instrumental-Musikern und Sängern sind chronische Schmerzen und Störungen der muskulären Bewegungen oft ein wichtiges Thema. „Mitunter steht sogar die Karriere auf dem Spiel“ weiß Dr. Kohls, Mitglied im Vorstand und wissenschaftlichen Beirat der Forschungsgruppe Musikermedizin, zu berichten. Musiker waren zu einem interessanten Vortrag zu diesem Thema eingeladen.

Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sind für Gesundheit und Lebensqualität unverzichtbar. Seit den grundlegenden Arbeiten der Pioniere und Grundlagenforscher in der Triggerpunkt-Medizin ist ihre Bedeutung auch für die Schmerzbehandlung bekannt. Ein interessanter Vortrag zum Thema der Nahrungsergänzungsmittel (auch) in der Schmerzbehandlung „Aloe Vera, Colostrum und Co“ wurde von Frau Gabriele Böning, Orgaleiterin der international agierenden Firma „LR – Health and Beauty Systems“ mit Sitz in Ahlen (Westfalen) gehalten.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Behandlung von Gelenkverschleiß (Arthrose). Thomas Mähler aus Bielstein von „Business, Lifestyle, Sports and more“ informierte über die „Drei Säulen der Gesundheit“. Auch zum Thema Nordic-Walking wusste er Interessantes zu berichten.

Die „TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur“ ist im Oberbergischen mittlerweile gut bekannt. Über 40.000 Behandlungen hat Dr. Kohls in den letzten 6 Jahren durchgeführt und dabei vielen Schmerzpatienten helfen können. Ganz besonders liegen ihm Patienten mit Kopfschmerzen und Migräne am Herzen, auch und vor allem bei Kindern. Sein Vortrag überzeugte mit dem Thema „Durchbruch in der Migränebehandlung für Erwachsene und Kinder“.

Zur Information über die Schmerz-Selbsthilfegruppe in Lindlar sowie die Arbeit des Selbsthilfebüros im Oberbergischen trugen Vortrag und Infostand mit der Leiterin Frau Reccius sowie der Mitarbeiterin Frau Simon-Ostbomk, bei.

Die bundesweite TriAS-Ausbildung von Dr. Kohls für Ärzte aller Fachgruppen mit Gründung des nationalen „TriAS-Netzwerk“ von Flensburg bis Oberammergau (Gründung Mai 2008) wurde auf dem Schmerztag der regionalen Öffentlichkeit vorgestellt.

Ein attraktives Rahmenprogramm sollte zu einer positiven Lebenseinstellung in der Schmerzbehandlung ermuntern. Die Konzert- und Musicalsängerin Marion Willmanns trug Songs von ABBA, Sarah Brightman, Madonna und aus dem Musical „Cats“ vor. Die orientalische Tanzvorführung mit „Munira“ (Uta Vohl Fach) und ihren Schülerinnen begeisterte das Publikum.

Am Stand des TriAS-Instituts wurden viele Fragen von Besuchern und Betroffenen von der Instituts-Sekretärin Martina Pöttgen eingehend beantwortet. Auch an den übrigen Stände ergaben sich interessante Gespräche.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.