7. Hengstenberger Treckertreffen war ein voller Erfolg

(24. September 2009) Am Samstag, dem 19. September 2009, war es wieder so weit: In Hengstenberg traf sich die gesamte heimische Oldtimer-Traktoren-Szene. Der Anfang wurde allerdings von einer großen Gruppe Treckerfreunde aus Siegen-Wittgenstein gemacht, die zum wiederholten Male den weiten Weg, mit ihren Fahrzeugen und weiteren Treckern auf Anhängern, auf sich genommen hatte, um damit ins Bergische zu reisen.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Unmittelbar danach kam auch eine große Abordnung der Wendschen Treckerfreunde aus Olpe-Wenden, zu denen auch schon seit vielen Jahren freundschaftliche Kontakte bestehen.

Bei herrlichem Spätsommerwetter zeichnete sich hiermit schon ein erfolgreicher und guter Tag ab, und diese Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden. Es folgten die Treckerfreunde aus Huppichteroth, Mittelagger, Loope, Linde, Schönenbach, Vierbuchermühle, Müllenbach, Morkepütz u.v.m. Natürlich waren auch wieder viele "Einzelfahrer" unter den Gästen, aber alle zusammen sorgten dafür, dass um die Mittagszeit bereits über 200 Trecker zu bestaunen waren, was auch von über 700 Gästen sehr rege genutzt wurde.

Der Tag wurde durch zahlreiche Programmpunkte, wie dem mittlerweile schon legendär gewordenem "Wetthoppen", oder der "Traktorwippe", abgerundet. Neu im Programm war der Heuballenweitwurf, bei dem die Teilnehmer sowohl Kraft als auch Strategie zeigen mussten. Das Treckerpulling war auch wieder mit dabei und erfreute sich großer Beliebtheit.

Großes Interesse zog auch wieder die Firma Feige Forsttechnik auf sich, die neueste Innovationen in der Holzbearbeitung präsentierte.

Neben der Gewinnübergabe der Wettkampfbesten fand auch wieder die Auszeichnung der drei "schönsten" und "historischsten" Trecker statt. Diesmal dabei ein Lanz aus den 1920er Jahren, der alle Zuschauer begeisterte und hier in der Region auch bisher nicht oft zu sehen war.

Am Ende des Tages blickte man mit zufriedenen Gästen auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freute sich schon gemeinsam auf das 8. Treffen, wie immer am 3. September-Wochenende, dann im Jahr 2010.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.