Wahl zum Sportler des Jahres

(24. März 2010) „Du wirst für die Leistungen des ganzen Jahres geehrt. Das ist etwas Besonderes.“ Triathletin Dorothee Steinborn, eine der Nominierten für die Sportlerin des Jahres 2009, brachte es auf den Punkt.
Siegerehrung - Fotos: Christian MelzerSiegerehrung - Fotos: Christian Melzer Die Wahl zum Sportler des Jahres, initiiert von der Oberbergischen Volkszeitung sowie der Bergischen Landeszeitung und durchgeführt mit der tatkräftigen Unterstützung der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, der Kreissparkasse Köln und der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, bedeutet den Sportlern etwas. Zum 31. Mal wurden jetzt in der Wiehltalhalle Pokale und Urkunden an die Sportler überreicht, die von den Zeitungslesern in den letzten Wochen auf die ersten Plätze gewählt worden waren. Manfred BösinghausManfred Bösinghaus Gastgeber Manfred Bösinghaus, Vorstandsvorsitzender der Homburgischen Sparkasse, sparte nicht mit Lob. "Die Sportler in Oberberg bringen Spitzenleistungen. Sport ist wichtig für die Jugend, denn Sport macht stark und mutig." Vorab hatte Bösinghaus Dieter Kappenstein gedacht, der wenige Tage zuvor gestorben war. Kappenstein ist als profunder Kenner des Tischtennis-Sports in Oberberg bekannt geworden. Er engagierte sich im SV Morsbach und war Staffelleiter der Kreisliga. Er wurde 68 Jahre alt.

Video: OVZ/BLZ Sportlerwahl 2009

Kamera und Schnitt: Christian Melzer - Videoinhalt: Manfred Bösinghaus (1:11), Helmut Heinen (2:15), Bielsteiner Raketen (3:25), Florine Kaufmann (4:32), Britta Kautz (4:58), Stella Kramer (6:06), Goran Stojanovic (6:34), Kim Falkenberg (7:15), Torsten Reisewitz (8:03) und Robert Gunnarsson (8:38)

Mehr als 3500 Leser hatten ihre Stimme abgegeben – ein Rekordergebnis, das zeigt, wie etabliert die Sportlerwahl ist, aber auch welche tollen Leistungen Oberbergs Sportler im vergangenen Jahr erbrachten. Die Handballer des VfL siegten nach 26 Jahren im EHF-Pokal und tragen nun den europäischen Titel. Trotz Krisenstimmung im Verein machten die Spieler auch im Deutschen Handball-Pokal eine super Figur. Das fanden auch die Wähler, die sie zur Mannschaft des Jahres wählten. Kreisläufer Robert Gunnarsson erklärte denn auch bei der Übergabe des Pokals durch Klaus Tiedecken, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln: "Wir sind eine super Truppe." Den zweiten Platz erreichten die Fußballer des SSV Bergneustadt, die in die Mittelrhein-Liga aufstiegen. Auf den dritten Platz kamen die Tischtennis-Spieler des TTC Bergneustadt. Sie waren kurz vorm Abstieg und erwiesen sich dann wieder als Topspieler in Bestform. Manfred Bösinghaus (rechts) und die Sportlerinen des Jahres 2009Manfred Bösinghaus (rechts) und die Sportlerinen des Jahres 2009 Noch kürzer als der VfL-Star fasste Stella Kramer, Sportlerin des Jahres 2009, ihre Freude zusammen. Vom Moderator des Abends, Ralf Henscheidt, gefragt, was sie empfinde, sagte sie schlich: "Ja, geil." Damit sorgte sie für einige Lacher. Die Handballerin spielt für Borussia Dortmund und berichtete, dass es auch im Frauenhandball gut zur Sache geht. "Ohne blaue Flecken gehe ich nie aus dem Spiel", erklärte sie, nachdem Bösinghaus ihr den Pokal überreicht hatte. Die Sportlerin hatte zudem noch Geburtstag und durfte sich über eine Flasche Champagner und viele Gratulationen zu ihrem 21. Geburtstag freuen. Vorjahres-Siegerin Britta Kautz landete auf dem zweiten Platz. Die Lindlarerin wurde mit der deutschen Rollstuhlbasketballmannschaft erneut Europameisterin. Drittplatzierte war Reiterin Florine Kaufmann. Frank Grebe (rechts) und die Sportler des Jahres 2009Frank Grebe (rechts) und die Sportler des Jahres 2009 Bei den Männern freute sich Kim Falkenberg über seine Wahl. Der Bergneustädter wurde in Greuther Fürth zum Stammspieler, nachdem er in der 2. Fußball-Bundesliga mit Spitzenleistungen aufgefallen war. Zweiter wurde erneut ein VfLer: Torhüter Goran Stojanovic freute sich sehr über die Gratulation von Frank Grebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt. Der dritte Platz ging an Benedikt Duda vom TTC Bergneustadt. Der Ehrenpreis, überreicht durch den Kreissportbundvorsitzenden Bodo Löttgen, ging in diesem Jahr an Hans Schneider, Sportpädagoge und Ikone der Handball-Akademie des VfL.

Aber auch die Leser gingen natürlich nicht leer aus. Die Leserpreise, ausgelobt von der Sparkasse reichten von PS-Losen bis zur Fahrt im Heißluftballon. Der Spargeschenkgutschein über 250 Euro ging an Christine Frackenpohl. Im Heißluftballon fahren darf Astrid Raffelsiefen. 150 Euro zum Sparen erhielt Maximilian Witt. 100 Euro zum Sparen bekamen Holger Mett und Cecilia Hans. Und die PS-Lose werden Angela Multhauf, Marcel Deimel, Dietrich Wohrfeil, Steffi Marsch und Kai Kuchta sicher Glück bringen. TJ WheelsTJ Wheels Die Bielsteiner Raketen und der Akrobat und Entertainer "TJ Wheels" begeisterten das Publikum. Für Abwechslung sorgten die von Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus selbst erstellten Filmtrailer. Insgesamt gab es eine tolle Sportlergala mit abwechslungreichem Programm, das den Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bielsteiner RaketenBielsteiner Raketen

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.