Buntes Musikschulfest zum Jubiläum

(8. Juli 2010) Die Musikschule der Homburgischen Gemeinden feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Neben einem aufsehenerregenden Solisten- und Orchester-Konzert der Dozenten gab es am ersten Juliwochenende 4 Tage voller Musik.
Am Freitagabend eröffnete das Homburgische Celloorchester der Musikschule unter der Leitung von Julia van Kampen und Othello Liesmann den Reigen der Veranstaltungen. Die 12 Cellistinnen und Cellisten hatten ein vielfältiges Programm von Alter Musik bis zu zeitgenössischer populärer Musik erarbeitet, dass sie gekonnt und mit einem sehr homogenen Gesamtklang an die zahlreichen Zuhörer brachten. Toll, dass das Projekt Cello Orchester durch Sponsoren vor zweieinhalb Jahren Wirklichkeit werden konnte.

Am Samstag war der große TAG DER OFFENEN TÜR. Trotz hoher Temperaturen fanden sehr viele Interessierte den Weg in das Bielsteiner Burghaus, ließen sich Instrumente erklären oder probierten sie selber aus. Oder sie hörten Schülerinnen und Schülern der Musikschule zu. Von 11 Uhr bis 16 Uhr gab es auf zwei Bühnen Dauerkonzerte. Hier waren wunderbare solistische Beiträge der unterschiedlichsten Fach- und Stilrichtungen zu hören. Aber auch einige der zahlreichen Ensembles der Musikschule faszinierten die Besucher, so die hervorragenden Kinderchöre der Chorakademie mit mehrstimmiger Filmmusik aus "Die Kinder des Monsieurs Mathieu" (Ltg.: Dirk van Betteray), die präzise spielenden Trompetenensembles in immer neuen Zusammensetzungen (Ltg.: Johann Salmen), die neu zusammengestellte und bereits sehr gute Big Band (Ltg.: Matthias Bauer) und die musikalisch ebenso voll überzeugende Jazzband "Red Clay" (Ltg.: Henning Wolter). Zum Abschluss gaben einige der Erwachsenen ein Konzert, die an der Musikschule der Homburgischen Gemeinden ein Instrument oder Gesang erlernen.

Sonntag feierte dann das Oberbergische Kammerorchester der Musikschule der Homburgischen Gemeinden sein 50jähriges Bestehen mit einer sehr gut besuchten Open-Air-Matinée vor dem Bielsteiner Burghaus. Das Ensemble war 1960 als Gummersbacher Kammerorchester gegründet worden und arbeitet seit 2007 als Ensemble der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. Stefan Kümmeler hatte mit seinem Orchester heitere Musik einstudiert unter dem auf die Komponisten anspielenden Motto "Reinecke Fuchs trifft Astor Piazolla beim Walzer". Ein Genuss für die Zuhörer!

Den Abschluss des Festwochenendes bildeten am Montag die Gruppen der Musikalischen Früherziehung sowie die Grundstufengruppen mit einer Aufführung des Märchens "Der Froschkönig" in der sehr gut besetzten Wiehltalhalle. Christa Kappes, Susanne Riedel und Sybille Mortsiefer hatten die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Musikschule bestens auf ihren Auftritt vorbereitet, ein schönes Bühnenbild hergestellt und mit Hilfe von Eltern Kostüme gebastelt. Irina Unruh begleitete am Klavier, Marco Fischdick betreute die Technik und Musikschulleiter Dr. Dirk van Betteray war der Märchenerzähler. Eine sehr schöne Gemeinschaftsproduktion der Musikschule, die den Ausführenden und den Zuhörern und Zusehern sichtlich Freude bereitet hat.

Die Musikschule der Homburgischen Gemeinden hofft nun auf viele neue Anmeldungen zum neuen Schuljahr aus dem Stammgebiet Wiehl, Nümbrecht und dem Reichshof und darüber hinaus. Infos gibt es auf der Homepage www.mdhg.de. Das Musikschulbüro im Wiehler Rathaus ist noch bis zum 16. Juli von Dienstag bis Freitag von 9 Uhr bis 12.30 Uhr sowie donnerstags nachmittags besetzt (Tel.: 02262-99207). Email: [email protected], Postanschrift: Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V., Bahnhofstr. 1 (Rathaus), 51674 Wiehl. In den Sommerferien ist das Büro nur unregelmäßig besetzt. Wenn Sie uns eine Nachricht zukommen lassen, werden wir Sie aber baldmöglichst kontaktieren.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

  • Buntes Musikschulfest zum Jubiläum
  • Buntes Musikschulfest zum Jubiläum
  • Buntes Musikschulfest zum Jubiläum
  • Buntes Musikschulfest zum Jubiläum
  • Buntes Musikschulfest zum Jubiläum
  • Buntes Musikschulfest zum Jubiläum
  • Buntes Musikschulfest zum Jubiläum
  • Buntes Musikschulfest zum Jubiläum
  • Buntes Musikschulfest zum Jubiläum
Fotos: Musikschule