Bunter Strauß zum Frühjahrsempfang der Stadt Wiehl

(13. März 2011) Gleich zu Beginn des Frühjahrsempfangs lobte Bürgermeister Werner Becker-Blonigen die hervorragende Arbeit in all den Wiehler Ortschaften, wo aktives Vereinsleben für Jung und Alt stattfindet. Dies spiegele das „Wir“ in Wiehl und das Leben in unserer Heimat Wiehl wider.
Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, Bianka Bödecker und Wilfried Bast - Fotos: Christian MelzerBürgermeister Werner Becker-Blonigen, Bianka Bödecker und Wilfried Bast - Fotos: Christian Melzer Im Rückblick auf vergangene Jahre musste Bürgermeister Werner Becker-Blonigen feststellen, dass 2008 eine der schärfsten Rezensionen war. Die große Kraftanstrengung aller habe dazu geführt, dass es nicht ganz so schlimm wurde wie befürchtet. Aber auch Wiehl blieb nicht verschont, denn „wenn es uns gut geht wollen wir investieren und gestalten und Reserven anlegen sowie Schulden abbauen“. Die solide Finanzstruktur in Wiehl ließ die vergangenen Jahre überstehen. Nun sei es wichtig Nachhaltigkeitsfragen bei Investitionen zu klären. Es sei ein großer Kraftakt notwendig „und der dauert – diesen Dauerbrenner werden wir noch länger erleben“.

Video: Werner Becker-Blonigen: Frühlingsansprache 2011
Frühlingsansprache des Bürgermeisters - Videos: Günther Melzer

Die Stadt Wiehl sei ein Arbeits- und Wohnstandort, so Becker-Blonigen. Aber auch Wiehl sei im demographischen Wandel: „Alles unterliegt einem Wandel – in den Vorstellungen und den Interessen“. Deshalb solle ein Integriertes Handlungskonzept (IHK) für Wiehl und Bielstein erstellt werden. Eine ausführliche und lange Bürgerbeteiligung werde hier erfolgen. Es müsse die Bevölkerung mitgenommen werden und ein breites Spektrum der Akzeptanz zu gewährleisten.

Vor 880 Jahren wurde Wiehl erstmals urkundlich erwähnt. Seit 203 Jahren gibt es die beiden Vorgängergemeinden Wiehl und Drabenderhöhe. Das Bielsteiner Burghaus war Ende 1808 Amtssitz des Bürgermeisters. Heute löse das Burghaus pulsierende Freude aus - „Kultur hat sich hier etabliert“. In der Stadt Wiehl stellen zudem über 50 Gemeinschaften sozusagen den Mutterboden der Stadt dar. Hier kenne man sich – hier grüße man sich. Hier sei man beieinander - mal mehr mal weniger. „Dieser gesellschaftliche Streuselkuchen ist unsere Stärke“, so Becker-Blonigen. Deshalb müsse man den Weg des Wandels behutsam gehen und gemeinsam Lösungen suchen.

Video: Kindermusical "Sag niemals nie zu Ninive" oder "Jona auf Abwegen"
Ausschnitt aus dem Kindermusical „Sag niemals nie zu Ninive“ oder „Jona auf Abwegen“

Das Programm an diesem Abend eröffneten 38 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren, die einen Einblick in das Kindermusical „Sag niemals nie zu Ninive“ oder „Jona auf Abwegen“ unter der Leitung von Michael Müller-Ebbinghaus und Raimund Binder gaben. Am 19. März um 17 Uhr und am 20. März um 16 Uhr wird das Musical von den “Young Gospel Voices Wiehl“ und Band in der Wiehltalhalle präsentiert.

Video: Real-Kids: Stark sein - Realschule Bielstein
Die „Real-Kids“ mit ihrem Lied „Stark sein“

Einen weiteren beeindruckenden Auftritt boten Schülerinnen und Schüler der Realschule Bielstein. Ihr „Stark sein" wurde für einen Hip-Hop-Wettbewerb von den "Realschul-Kids" selbst geschrieben. Die Gruppe unter der Leitung der Musiklehrerin Cornelia Bleischwitz erhielt den 1. Platz für die Darstellung und den besten Song-Text . Es erzählt die Geschichte, wie die Schüler rauchende Eltern, Freunde und Geschwister erleben und sich selbst dagegen wehren.

Video: Posaunenchor Remperg - Frühjahrsempfang 2011 der Stadt Wiehl
Posaunenchor Remperg

Auch einige junge Musiker spielten im Posaunenchor Remperg, der 2009 mit 29 aktiven Bläsern Ihr 100 jähriges Bestehen feierte. „Gabrielas Song“ aus dem Film "Wie im Himmel" begeisterte ebenso wie „King Of The Road” von Roger Miller. Ganz “Kölsch“ wurde es mit dem Duo Dunkelstein. Harald Stein und Michael Dunkel läuteten die Geselligkeit an diesem Abend mit drei typisch kölschen Liedern ein. Getreu dem Motto: "wat für et Hätz un jet für ze laache" sangen sie vier Stimmungslieder und bekamen eine sehr positive und begeisternde Resonanz.

Video: Duo Dunkelstein beim Frühjahrsempfang 2011 der Stadt Wiehl
Duo Dunkelstein

Gleich zweimal gab es an diesem Abend Tanzdarbietungen der Ballettschule Hoffmann. 30 Tänzerinnen der “Wiehler Ballettschule“ im Alter von 13-30 Jahren präsentierten unter der Leitung von Tanzpädagogin Susann-Christina Hoffmann Tänze zu moderneren Stücken wie „Dangerously In Love“ oder „Bring Me To Life“, aber auch zur Champagner Polka von Johann Strauß. Eine ganz andere Sportrichtung sprach Crimmitschaus Bürgermeister Günther Holm an, der Informationen zu der Eishockey Weltmeisterschaft der U 18-Junioren in Crimmitschau und Dresden gab, die dort vom 14. bis zum 24. April 2011 stattfindet.

Video: Wiehler Ballettschule - Frühjahrsempfang 2011 der Stadt Wiehl
Wiehler Ballettschule

Ein bunter Abend mit abwechslungsreichem Programm, heiter und ernst mit Ausblicken für die Zukunft. Der Reinerlös der Veranstaltung ging an „JuWi“, dem Förderverein für Jugend und Integration in Wiehl e.V.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.