Galerie 2011 – Kunst in der Bank: Bilder von Sonja Romana Siems in der Volksbank Oberberg

(17. März 2011) Unter dem Titel „Begrenzt und unendlich“ sind in der Galerie der Volksbank Oberberg zurzeit Bilder der Overather Künstlerin Sonja Romana Siems zu sehen. Vor über 100 Gästen hatte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Oberberg, Ingo Stockhausen, die zahlreichen künstlerischen Talente des Bergischen Landes zu seinem Thema gemacht.
V.l.: Manfred Schneider, Renate Seinsch, Sonja Romana Siems und Ingo Stockhausen - Foto: Christian MelzerV.l.: Manfred Schneider, Renate Seinsch, Sonja Romana Siems und Ingo Stockhausen - Foto: Christian Melzer Nach mittlerweile 12 Jahren „Galerie – Kunst in der Bank“ mit Ausstellungen überwiegend heimischer Künstlerinnen und Künstler kann die Volksbank sich hierüber durchaus ein fundiertes Urteil erlauben. Sonja Romana Siems (Signatur: sun) ist in Celle geboren und in Wolfsburg aufgewachsen. Als sie im Jahr 2000 ins Bergische Land kam, lag u.a. bereits ein Kunststudium an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig hinter ihr. Ihre künstlerischen Aktivitäten weitete sie in den letzten zehn Jahren durch ihre aktive Mitgliedschaft bei EngelsArt, im Kunstverein Bergisches Land sowie in der Künstlergruppe “Die Acht” aus. Sie zeigte bereits zahlreiche Einzelausstellungen und war an Gemeinschaftsprojekten beteiligt. In ihrem Atelier in Overath bietet sie regelmäßig Seminare und Malkurse an. Bei der Vernissage würdigte Stockhausen die Arbeiten von Siems als Ergebnisse von fachlichem Können, Phantasie und Gestaltungslust: “Sonja Romana Siems lässt Ihrer Phantasie freien Lauf und dazu fordert Sie auch den Betrachter Ihre Werke auf. Jeder soll seine eigene Interpretation des Bildes finden. Er übernimmt es in seiner Wahrnehmung für sich und macht es auf diese Weise zu seinem eigenen Bild.“

Eine Einführung in das Werk der Künstlerin gab die Malerin Renate Seinsch aus Gummersbach. Die Jazz-Combo „Deluge“ sorgte für den musikalischen Teil eines unterhaltsamen und anspruchsvollen Kunstabends in der Volksbank. Die Bilder sind bis zum 15. April von Montag bis Freitag während der durchgehenden Öffnungszeiten der Volksbank zu besichtigen und käuflich zu erwerben. Entsprechende Informationen liegen aus.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.