Volles Haus im Forum der Sparkasse

(17. Mai 2011) Rund 180 Besucher waren der Einladung zur Vernissage des israelischen Malers und Zeichners David Tzur gefolgt – und waren von den Werken des 81-jährigen begeistert. Etliche Kunstinteressierte kamen von weit her ins Homburger Land gereist, so befanden sich unter den Anwesenden auch Besucher aus Duisburg, Münster, Mainz und sogar aus Berlin.
V.l.: Gerhard Hermann, David Tzur, Gerhard Altz, Iris Hermann, Metuka Tzur und Manfred Bösinghaus - Foto: Christian MelzerV.l.: Gerhard Hermann, David Tzur, Gerhard Altz, Iris Hermann, Metuka Tzur und Manfred Bösinghaus - Foto: Christian Melzer Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus hieß seine israelischen Gäste David Tzur sowie dessen Ehefrau Metuka herzlich willkommen. Gerhard Altz, Vorsitzender des Verwaltungsrates, berichtete von seinem Besuch in Israel, wo er David Tzur persönlich kennen lernte und zutiefst beeindruckt war von der Persönlichkeit und der erlittenen Lebensgeschichte des Malers. Tzur ist Überlebender des Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, auf seinem linken Arm ist noch deutlich erkennbar die Häftlingsnummer eintätowiert.

Gerhard Hermann vom Freundeskreis Wiehl/Jokneam ging auf die nun schon lange dauernde Bekanntschaft und Freundschaft des Partnerschaftsvereins zu David Tzur. ein. Immer wieder kam es bei den Israelfahrten der Partnerschaftsgruppen zu Besuchen bei dem Künstler. Schließlich wurde gemeinsam mit der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden das Ausstellungsprojekt verwirklicht.

Die Einführung in die Arbeiten des Künstlers erfolgte durch Eleonore Kattwinkel. Für einen besonderen musikalischen Rahmen mit bekannten jüdischen Liedern sorgte die Sängerin Josephine Pilars de Pilar, begleitet durch Dörte Behrens am Flügel.

Zahlreiche Zeichnungen mit Feder und Tusche sowie von David Tzur bemalte Steine aus der Negev-Wüste sind noch bis zum 26. Mai in der Wiehler Sparkasse während der üblichen Öffnungszeiten ausgestellt, zusätzlich am Samstag, 21. Mai von 10 bis 14 Uhr. Der Künstler ist persönlich anwesend.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.