Wiehler Dahlienschau 2012

(23. August 2012) Ab sofort kann die Wiehler Dahlienschau in Wiehl-Alperbrück wieder besucht werden. Dahlienliebhaber finden auf dem Gelände des Gartencenters Bergerhoff eine große Sorten- und Artenvielfalt.
Wiehler DahlienschauWiehler Dahlienschau In diesem Jahr wurden mehr als 5.000 Dahlien in etwa 160 Sorten aufgepflanzt. Die Sortenauswahl reicht von riesenblumigen Dahlien, wie der japanischen roten dekorativen „Uchuu“ bis zu den kleinsten Topmix-Dahlien.

Das Gesamtsortiment umfasst etwa 50 eigene Züchtungen, ergänzt durch eine Vielfalt an alten und bewährten sowie neueren Sorten aus aller Welt und einigen botanischen Sorten (Wildformen). Ebenso sind Neuzüchtungen zu sehen, die noch in der Erprobung sind.

Otto Bergerhoff züchtete bis zu seinem Tod im Jahr 1968 ca. 80 neue Dahliensorten, sein Sohn Wilfried Bergerhoff, der im Jahr 2009 verstarb, glänzte mit mehr als 170 Neuzüchtungen. Viele Sorten errangen höchste Auszeichnungen in aller Welt u.a. zwei mal den Staatspreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold, zwei mal in Silber, zwei mal in Bronze sowie 14 mal die Große Goldmedaille des Zentralverbandes Gartenbau. Dazu kamen noch zahlreiche Gold- und Silbermedaillen. [t2][/t2] Wiehler Dahlien gibt es bereits seit 1949 und genau so lange findet jedes Jahr zur Hauptblütezeit die "Wiehler Dahlienschau" statt. Jedes Jahr kommen tausende Besucher, um die Königin des Herbstes in all ihrer Pracht zu bewundern.

Öffnungszeiten der Wiehler Dahlienschau

Der Dahliengarten ist voraussichtlich bis Mitte Oktober (Frostbeginn) geöffnet.

Zugang durch das Gartencenter, Eintritt frei

Mo. - Fr. 09.00 - 19.00 Uhr
Sa. 09.00 - 16.00 Uhr
So. 11.00 - 17.00 Uhr

Anschrift

Gartencenter Bergerhoff
Am Blumenhof 1
51674 Wiehl
Tel.: 02262/5815
Fax: 02262/6631
www.gartencenter-bergerhoff.de

Anfahrt

A4 Ausfahrt Gummersbach/Wiehl Richtung Wiehl nach ca. 2 km auf der rechten Seite der Straße im Ortsteil Wiehl-Alperbrück.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.