Frühling nein, Frühlingsnacht ja – Zelt voll

(1. Mai 2013) Das hätten sich die Organisatoren vom Wiehler Ring nicht träumen lassen: Schon zu Beginn der "2. Langen Wiehler Frühlingsnacht" ein voller Parkplatz auf dem Weiherplatz.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Dabei sah es beim Aufbau der Pagodenstadt am Freitagabend noch trüb aus: Strömender Regen ließ die Stimmung beim Team und die Temperaturen eher Richtung Nullpunkt sinken. Tony Platte disponierte routiniert um und veränderte kurzerhand die Anordnung der Pagodenzelte.

Jetzt entstand eine große, zusammenhängende Zeltstadt. Der Zuspruch war viel größer, als es die Temperaturen befürchten ließen. Neun Wiehler Unternehmen, alle Mitglieder des Wiehler Ring, präsentierten ihren Gästen Köstlichkeiten und Spezialitäten. Dazu gab es Live-Musik von "Schwarzgesang" aus Lindlar.

Musik gab es auch in der Innenstadt. Die One-Man-Band mit Marionetten-Combo von Detlef Stiegert begeisterte die Zuschauer und Zuhörer in der Innenstadt. Seine an Fäden geführte Marionettenband " erweckte den Eindruck, als ob sie Stiegerts Live-Musik spielen würde. Live-Musik der 60-er und 70-er Jahre gab es mit "beat & fun" auch in der Weiher-Passage, und viele Einzelhändler verbreiteten mit speziellen Angeboten Shopping-Laune.

So gab es bei Fotostudio Schruhl als kostenlose Aktion für jedermann Lichtmalerei, experimentelle Fotografie, malen mit Knicklichtern, Herzen und Smileys und fotografieren. Die Sonnen-Apotheke bot für Kinder und Erwachsene Duftspiele mit Ätherischen Ölen. Die Mitarbeiterinnen der Parfümerie Gottmann machten „Lust auf schöne Lippen“ und zauberten ein kostenloses Lippen-Make-up. Im neuen Biomarkt Landgefühl gab es eine Probieraktion mit verschiedenen Vegan-Soßen, Olivenölen sowie von Säften der Saison. Taschen mit 20 Prozent Rabatt erhielt man bei Doris Koglin Accessoires, ein Fotoshooting für junge Männer führte MAST MODE im neuen Geschäft an der Hauptstraße 20 durch. Bei Schuhmoden Seitz an der Rathausbrücke gibt es aufgrund des 85. Firmenjubiläums 20-Prozent-Rabatt auf alle Halbschuhe sowie Fingerfood und außergewöhnliche Cocktails. Zum günstigen Angebotspreis lernte man im Beauty Salon Aphrodite ein anderes „Ich“ mit einem auf die Person abgestimmten Frisurenstyling und harmonisierenden Abend Make-up kennen.

"Zwar kalt, doch trocken und gut" lautete das Fazit der Vorsitzenden vom Wiehler Ring, Pia Philipps. Um eine Stadt im Wettbewerb in der Region positiv zu positionieren, seien besondere Events, aber auch Ideenreichtum und Marketing-Aktionen jedes Einzelnen zwingend erforderlich. Vor der Herausforderung der kommenden Gummersbacher Shopping-Mall braucht man so keine Angst zu haben. Mit 08/15 käme man allerdings heute nicht weiter.

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