Besuch des Regierungspräsidenten Herrn Hans-Peter Lindlar in der GGS Wiehl

(5. Mai 2008) Nachdem im vergangenen Sommer bereits die Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Barbara Sommer, die GGS Wiehl besucht hatte, kam am Montag, dem 05.05.2008 der Kölner Regierungspräsident Hans-Peter Lindlar.
Besuch des Regierungspräsidenten Herrn Hans-Peter LindlarBesuch des Regierungspräsidenten Herrn Hans-Peter Lindlar In den Wochen zwischen den Oster- und den Sommerferien hat er sich vorgenommen, Ganztagsschulen im Primarbereich zu besuchen und sich einen Eindruck über den Tagesablauf und die Qualität zu verschaffen.

Die Gemeinschaftsgrundschule Wiehl hat seit 2001 eine Ganztagsbetreuung und wurde 2005 in eine Offene Ganztagsschule umgewidmet. Von den 310 Schülerinnen und Schülern besuchen 78 Kinder den Offenen Ganztag, 35 Kinder werden noch vor und nach dem Unterricht im Rahmen der Betreuungsmaßnahme 8-13 Uhr betreut. Hans-Peter Lindlar besuchte die Hausaufgabengruppen des dritten und vierten Schuljahres, in denen die Kinder zwischen 14:00 und 15:00 Uhr in Kleingruppen ihre Hausaufgaben unter Anleitung erledigen können. Danach ging er zur Sport-AG "Ballspiele", eine von 12 Sportangeboten der GGS Wiehl. Laut Schulprogramm betont die GGS Wiehl als bewegungsfreudige Schule die besondere Verbindung zwischen lernen und Bewegen. Dem Regierungspräsidenten war aufgefallen, dass er kaum übergewichtige Kinder in der Schule gesehen hatte. Danach beobachtete er die Probe der Theater-AG. 25 Schülerinnen und Schüler proben hier das Theaterstück "Ein Fall für die UFO-Polizei", das Anfang Juni Premiere hat. Die Theater-AG wird geleitet von Mitarbeitern des Schauspiel-Studios Oberberg und probt einmal pro Woche in der Aula der Grundschule.

Begonnen hatte der Besuch mit einem Mittagessen aus der Schulküche. Hier wird täglich für die Kinder frisch gekocht, was die Ganztagskinder zu einer gesunden Ernährung führen soll. Es gab "Putenschnitzel überbacken in Rahm-Porree", dazu bunter Salat mit anschließendem Nachtisch. Besuch des Regierungspräsidenten Herrn Hans-Peter LindlarBesuch des Regierungspräsidenten Herrn Hans-Peter Lindlar Hans-Peter Lindlar war von dem Ganztagskonzept der GGS Wiehl sehr beeindruckt, insbesondere von den zahlreichen Kooperationen mit Wiehler Vereinen und Institutionen. Begleitet wurde der Regierungspräsident bei seinem Rundgang vom Wiehler Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, der zusammen mit Schulleiter Hans-Peter Hunold die Wiehler Besonderheiten hinsichtlich der Schule und der Organisation vorstellte. Getragen werden die Offenen Ganztagsschulen vom fwb Wiehl e.V., einem Zusammenschluss der Wiehler Grundschulleitungen mit der Stadt Wiehl. Dieses im Regierungsbezirk einzigartige Modell hat sich seit fast 10 Jahren durch eine schlanke Verwaltung sehr bewährt und könnte auch möglicherweise Modell - laut Hans-Peter Lindlar - für andere Schulträger sein.

Nach mehr als zwei Stunden verabschiedete sich der Regierungspräsident mit sehr positiven Eindrücken über die Offene Ganztagsschule an diesem Standort und den Bildungsanstrengungen der Stadt Wiehl.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.