Poetisch, musikalisch und spannend: Die PS-Monatsauslosung der Sparkasse war ein voller Erfolg

(21. April 2008) BIELSTEIN. Für Rolf Steinmann, Leiter der Hugo-Kükelhaus-Schule und Joachim Schöpe, Rektor der benachbarten Helen-Keller-Schule in Oberbantenberg war es ein ganz besonderer Abend.
Während der PS-Monatsauslosung in der Aula des Bielsteiner Schulzentrums überreichte den beiden Pädagogen der Sparkassendirektor der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Manfred Bösinghaus, zwei überdimensionale Schecks. Jeweils 2000 Euro flossen dank den PS-Sparern der Sparkasse in die Kassen der Schulen. "Wir unterstützen seit vielen Jahren Vereine, Schulen oder Kindergärten mit den erwirtschafteten Überschüssen. In diesem Jahr sind wir in der Lage, 60 000 Euro weiter zu geben", freute sich Bösinghaus. Der Schwerpunkt liege dabei klar auf der Jugendförderung. Die PS-Monatsauslosung der SparkasseDie PS-Monatsauslosung der Sparkasse Die Jugend der Kükelhaus-Schule führte dann auch gleich in das bunte Programm rund um die Monatsauslosung ein. Die Schüler zeigten eine poetische Pantomime zum Thema Abschied, die Lehrerin Anette Jeschke mit ihnen einstudiert hatte. Poetisch ging es auch mit dem Künstlerpaar Sabrina Fackelli und Blub weiter. Riesige Seifenblasen, verblüffende Tricks mit dem Seil und ein artistisches Tennisspiel mit zahlreichen Schlägern und Bällen entführten die rund 500 Zuschauer in die märchenhafte Welt des Varieté. Moderatorin Petra Hausberg zeigte sich jedenfalls höchst beeindruckt von der Kunstfertigkeit der Artisten, nachdem sie deren Jonglage mit sieben Tennisschlägern bewundert hatte. "So gut kann ich nicht einmal mit einem Schläger umgehen", erklärte sie lachend. Bevor der Abend einen weiteren Höhepunkt - den Auftritt der German Tenors - bereit hielt, wurde es spannend. Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Blonigen überwachte gemeinsam mit Udo Langen vom Düsseldorfer Rheinischen Sparkassen- und Giroverband die Ziehung der Gewinnzahlen. Dabei verwandelten sich die beiden Schulleiter kurzzeitig in Glücksfeen. "Das ist nur logisch. Wir hatten heute Abend das Glück die Schecks entgegen nehmen zu dürfen und jetzt bringen wir anderen Glück", versprach Steinmann gut gelaunt. Nach der Ziehung der Gewinnzahlen starteten die German Tenors stimmgewaltig durch. Johannes Groß, Luis del Rio und Christian Polus präsentierten einen schillernden Querschnitt durch ihr Repertoire, gespickt mit Anekdoten und Wissenswertem zu den Stücken. Ihre Verehrung für den im vergangenen Jahr verstorbenen Startenor Luciano Pavarotti schimmerte dabei immer wieder durch. So war es nur folgerichtig, dass Polus das Stück "My way" intonierte - ein Lieblingslied Pavarottis - und als Zugabe "O sole mio" nicht fehlen durfte. Nach mehr als zwei Stunden ging ein abwechslungsreicher Abend mit Artistik, Musik, Spaß und Spannung zu Ende und Manfred Bösinghaus zeigte sich zufrieden. "Diese Veranstaltungen genieße ich immer sehr. Wir tun etwas für die Region und die Besucher können sich zudem noch an einen schönen Abend erinnern."

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.