Höhepunkt der Veranstaltung waren die Gedenkfeiern am Ehrenmal unter Mitwirkung des Ministerpräsidenten der Republik Rumänien, Herrn Victor Ponta, seinem Stellvertreter und einigen Mitgliedern des Kabinetts. Auch die orthodoxen und katholischen Kirchengemeinden nahmen mit ihren Dechanten teil, ebenso wie die Ehrenkompanie der örtlichen Garnison der rumänischen Arme, die Berufsfeuerwehr und zahlreiche Vertreter ehrenamtlicher Organisationen.
Zum Abschluss brachte der Bürgermeister der Stadt Bistritz, Herr Ovidiu Teodor Cretu, seine Zufriedenheit über die gelungenen Begegnungen und das Niveau der Ausführungen zum Ausdruck. Anlässlich des 70jährigen Gedenkens der Aussiedlung der Siebenbürger Sachsen in seiner Stadt wird er Ende September nach Drabenderhöhe kommen, um ein von Künstlern aus Bistritz erstelltes Kunstwerk auf dem Kreisel am Siebenbürger Platz einzuweihen, das Symbol für Mahnung und Hoffnung sein soll.
In wenigen Tagen wird das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe, begleitet von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus Wiehl, an den Musiktagen in Bistritz teilnehmen und zugleich eine Gedenkfeier zum gleichen Thema in Bistritz mitgestalten.
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.