Feuerwehr: Das Jahr 2006 in der Übersicht

(4. März 2007) Im Jahr 2006 waren für die Feuerwehr der Stadt Wiehl wenige herausragende Ereignisse oder Schadensfälle im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen. Bedingt durch ständig steigende Anforderungen, Erwartungen und nicht zuletzt auch behördliche Vorgaben wachsen Verantwortung und Arbeitspensum der ehrenamtlichen Kräfte ungehemmt an, und können nur noch durch gut ausgebildete Fachleute und eine konsequente Arbeitsteilung weiterhin nebenberuflich und freiwillig geleistet werden.
Wir möchten uns auch weiterhin dieser Verantwortung im Dienste für die Bürger stellen.

Jahresempfang des Bürgermeisters

Zu Beginn des Jahres 2006 durfte die freiwillige Feuerwehr sich einer illustren Gästeschar präsentieren. Der Neujahrsempfang 2006 des Bürgermeisters in der Wiehltalhalle wurde ganz im Zeichen der Feuerwehr gestaltet. Die Feuerwehr Wiehl hatte Gelegenheit den geladenen Gästen ihre Organisation und Leistungsfähigkeit, aber auch die Sorgen um die Tagesverfügbarkeit und Rückgang der ehrenamtlich Aktiven darzustellen.

Neuanschaffungen Drehleiter und Atemschutzgeräte

Die herausragenden Neuanschaffungen des Jahres sind die Drehleiter und die Atemschutzgeräte.

Im Mai konnten der Feuerwehr 60 baugleiche Atemschutzgeräte der neuesten Generation übergeben werden. Die neuen Geräte verfügen auch über eine Telemetrie-Funkdatenerfassung, die kontinuierlich alle lebens- und überlebenswichtigen Informationen an die Atemschutzüberwachung sendet und somit den Sicherheitsstandard deutlich erhöht. Endlich konnte die neue Drehleiter beschafft werden, die ein 32 Jahre altes Fahrzeug ersetzte. Damit wurde beschafft, was die Feuerwehr für das tägliche Rettungswesen benötigt.

Brandschutzbedarfsplan

Im Mai wurde vom Rat der Stadt Wiehl der Brandschutzbedarfsplan verabschiedet. Dieser Plan beschreibt die Qualität der Feuerwehr, also Schutzziele und technische Ausstattung einer Feuerwehr in einer mittleren kreisangehörigen Stadt mit über 25.000 Einwohnern. Hieraus ergibt sich der zukünftige Ausstattungsgrad der Ausrüstung und Technik. Rat und Verwaltung sind sich hier ihrer Verantwortung sehr bewusst. Die Feuerwehrleute in Wiehl möchten solange wie möglich kostengünstig und freiwillig als Bürger der Stadt Wiehl Dienst leisten. Hierfür ist jedoch eine grundsätzliche Erneuerung der Fahrzeuge und Ausrüstung unerlässlich, um die heutigen Anforderungen und Vorgaben zu erfüllen.

Fußball-Weltmeisterschaft

In das umfassende Sicherheitskonzept der Fußball-Weltmeisterschaft war auch die Feuerwehr Wiehl einbezogen. Am Feuerwehrgerätehaus Bomig liegt der Bereitstellungsraum des oberbergischen Kreises für überörtliche Kräfte, der im Bedarfsfall vom Löschzug Bomig betrieben wird. Eine entsprechende Organisation stellt sicher, dass die erforderlichen Informationen an die fremden Einheiten weitergegeben werden und diese Einheiten sicher ihr zugewiesenes Einsatzgebiet erreichen.

Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Stadt Wiehl war als Führungsfahrzeug für den "Behandlungsplatz 50" des oberbergischen Kreises eingebunden. Dieser "Behandlungsplatz 50" ist eine Zeltstadt, in der 50 Verletzte unterschiedlichster Verletzungsmuster notfallmedizinisch versorgt werden können.

Sperrung der BAB 4

Auf die Sperrung der Wiehltalbrücke zur vollständigen Reparatur und deren verkehrstechnischen Folgen reagierte die Feuerwehr mit einer Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung. Zu einem Schadensereignis wurden immer direkt zwei Einheiten alarmiert, die sich dann von zwei Seiten oder auch über Schleichwege durch den Dauerstau rund um Bielstein und Weiershagen zur Einsatzstelle durchkämpften. So konnte auch unter diesen schwierigen Bedingungen in der vorgegebenen Einsatzzeit geholfen werden.

Neue Wehrführung

Am 11. September erfolgte die Wahl der neuen Wehrführung, Guido Schulz, Jens Schmidt und Rolf-Dieter Standtke durch den Stadtrat und die nachfolgende Ernennung und Vereidigung durch den Bürgermeister.

Aktion Rauchmelder

Am Freitag, dem 13. Oktober initiierte die Feuerwehr zusammen mit der ortsansässigen Firma Merten als Sponsor und der Stadtverwaltung eine Aktion zum Thema "Sicheres Wiehl - Rauchmelder retten Leben".

Feuerwehrhaus Drabenderhöhe

Das Feuerwehrhaus Drabenderhöhe wurde umgebaut und modernisiert. Es konnten Umkleideräume und Sozialbereiche für Frauen und Männer eingerichtet werden. Ein Schulungsraum, eine Küche und ein Büro für die Einheitsführung runden den Umbau ab. Hier wurde kostengünstig eine gute Lösung für die Einheit geschaffen.

EINSÄTZE

Bei insgesamt 167 Einsätzen konnten 8 Personen gerettet werden, 1 Person konnte nur noch tot geborgen werden. Das Gesamteinsatzaufkommen lag mit insgesamt 167 Einsätzen deutlich unter dem 10-Jahresdurchschnitt. Dabei handelt es sich aber offensichtlich nicht um einen Trend, denn in den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 fuhr die Feuerwehr der Stadt Wiehl bedingt durch den Sturm Kyrill bereits so viele Einsätze wie im Jahr 2006 insgesamt.

DIENSTSTUNDEN

Insgesamt wurden in der Feuerwehr der Stadt Wiehl im Jahr 2006 32.844 Stunden geleistet; umgerechnet ergibt dies 180,5 Stunden je aktive Kraft.

JUGENDFEUERWEHR

Zum 31.12.2006 betrug die Mannschaftsstärke 54 Jugendfeuerwehrmitglieder, davon 15 Mädchen und 39 Jungen. Im Jahre 2006 gab es sieben Neuzugänge davon 3 Mädchen und 4 Jungen.

Im Jahr 2006 wurde eine Kameradin und 2 Kameraden der aktiven Wehr überstellt. In 2007 folgen elf und 2008 voraussichtlich 10 Übertritte in den aktiven Dienst. Damit ist die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr auch mit Zahlen eindrucksvoll betont.

DIENSTSPORT

In Planung für das Jahr 2007 ist ein "Fire-Ironmann". Es ist ein angepasster Triathlon, an dem jedes trainierte Feuerwehrmitglied teilnehmen kann. Die Disziplinen sind 200 m schwimmen, ca. 18 km Rad fahren und 3,8 km laufen.

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit möchte dazu beitragen, dass möglichst viele Wiehler Bürger mehr Informationen über die Arbeit der Feuerwehr erhalten. Daher wurde im Jahre 2006 eine Informationsoffensive, beginnend mit dem Empfang des Bürgermeisters unter dem Motto Feuerwehr, gestartet. Parallel dazu wurde die Homepage www.feuerwehr-wiehl.de mit vielen Informationen von der und über die Wiehler Feuerwehr zu neuem Leben erweckt.

Besondere Betonung sollte die neu eingeführte Rubrik Bürgerinfo erfahren: Die Feuerwehr möchte auch mit regelmäßigen Informationen zur Sicherheit der Wiehler Bürger beitragen. Dies erfolgt auf oben genannter Homepage und über den Wiehler Postillion.

AUSBILDUNG, BEFÖRDERUNGEN & ERNENNUNGEN

Durch Kamerad(Inn)en der Feuerwehr Wiehl wurden im Berichtsjahr über 4014 Stunden Ausbildung in Lehrgängen und Seminaren wahrgenommen. Die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen erfolgten auf kommunaler Ebene, auf Kreisebene, am Institut der Feuerwehr in Münster, an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz und an verschiedenen weiteren Ausbildungsstätten.

Zahlreiche Kamerad(Inn)en konnten zu Unterbrandmeistern, Haupt-, Ober- und Feuerwehrleuten befördert werden.

Beförderungen ab Brandmeister

Brandmeister - Ruprecht Wiskott, Sebastian Schmidt und Pascal Petermann Oberbrandmeister - Axel Hoffmann und Christian Denk Brandinspektor - Oliver Bastian

Ernennungen in Funktionen

Oliver Bastian - Zugführer-Stellvertreter des Löschzuges I (LZ Wiehl & LG Oberwiehl) Axel Hoffmann - Einheitsführer-Stellvertreter der Löschgruppe Oberwiehl Ralf Otten - Zugführer-Stellvertreter des Löschzuges I (LZ Wiehl & LG Oberwiehl) Marcus Heck - Einheitsführer-Stellvertreter des Löschzuges Wiehl Ruprecht Wiskott - Einheitsführer-Stellvertreter des Löschzuges Bielstein

EHRUNGEN

25 Jahre Feuerwehrdienst

Frank Ringsdorf, Thomas Braun, Axel Hoffmann, Jens Schmidt, Oliver Bastian, Udo Braunöhler, Hans-Jörg Stoffel, Stefan Liebe

35 Jahre Feuerwehrdienst

Wolfgang Schmitz

40 Jahre Feuerwehrdienst

Hans-Günter Fuldauer

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.