„Hard-Rock-Christmas-Café“ im Burghaus

(22. Dezember 2018) Von „Hard Rock Café“ bis zu „Santa Claus“ spielten und sangen sich die Musiker und Sängerinnen der „Christmas-Party“ im Burghaus Bielstein kurz vor Weihnachten. Und natürlich waren beide Veranstaltung, die der Kulturkreis Wiehl zum Abschluss des Herbstprogramms 2018 präsentierte, ausverkauft. Kein Wunder, denn schon letztes Jahr begeisterten sie und rockten gemeinsam „Around the christmas tree“. Auch diesmal: zwei Generationen aus „alten Hasen“ und Top Musikern der jüngeren Generation. Im ersten Teil mit gecoverten Pop-Songs der letzten 40 Jahre und nach der Pause wurde es weihnachtlich: viele bekannte und beliebte Weihnachtspopsongs - quer durch das „Winterwonderland“.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Langsam entwickelt sich dieses Format zur legendären „Christmas Rock Party“ – Vorbild dafür waren die vorweihnachtlichen Partys im Bruno-Goller-Haus, die in neuer Variante nun im Burghaus aufleben. Und dass mit einer Band, deren Besetzung wie ein „Who is who“ der oberbergischen Musikszene klingt. So der brillante Gitarrist Manuel Marcos, Keyboarder und Sänger Michael Bielecke, am Schlagzeug und Percussion Peter Even, Hans-Joachim Klein am Bass sowie mit Gesang und Gitarre Ernie Wirth. Für wundervolle Saxophon-Soloparts sorgte Matthias Bauer. Dazu Melina Kyranoudis und Jarmina Frackenpohl, die in mitreißender und grandioser Weise einen großen Teil der Gesangsparts übernahmen. Die Christmas Party enthielt im ersten Teil viele gecoverte Popsongs. Da sangen die beiden jungen Sängerinnen „I do, I do, I do“ von Abba oder fragten das Publikum „Do you believe in magic“, was wieder hervorragend zum vorweihnachtlichen Zeitpunkt des Konzertes passte. Die Herren – vor allem Bassist Hans-Joachim Klein und Ernie Wirth - schwelgten in Erinnerungen an alte Zeiten mit Stücken wie „Baker Street“. Zu diesem Lied von Gerry Rafferty steuerte Matthias Bauer ein brillantes Saxophon-Solo bei und Manuel Marcos übernahm die Gitarren-Solo-Parts wie immer mit grandiosem Spiel. Vor der Pause noch ein „Smoke get’s in your eyes“ und „No matter“ – danach sahen die Zuschauer schon an den leuchtenden Schneesternen, die Melina Kyranoudis und Jarmina Frackenpohl aufgesteckt hatten, dass es ins „Winterwonderland“ ging. Mit „Santa locked a lot like daddy“, „Christmas day“ oder einem „Sleigh ride“ geleiteten die acht auf der Bühne die Gäste in die perfekte Weihnachtsstimmung und nach zwei Tagen im Burghaus mit dieser wunderbaren „Christmas Band“ und ihrem abwechslungsreichen Programm, hieß es für Publikum und Mitwirkende dann: „Driving home for christmas“.

Vera Marzinski

Eine Bilderserie finden Sie hier... Foto: Vera MarzinskiFoto: Vera Marzinski Foto: Vera MarzinskiFoto: Vera Marzinski Foto: Vera MarzinskiFoto: Vera Marzinski