Wiehler und Hemer gemeinsam in Berlin - Fotos: Dr. Ane Schmitter
Insgesamt waren es ungefähr 40 Personen, unter ihnen die beiden Bürgermeister aus Wiehl und Hem, Werner Becker-Blonigen und Francis Vercamer. Beide Delegationen besichtigten am Freitag im Rahmen einer zweisprachigen Führung den Reichstag und die Reichstagskuppel, von wo aus sich Berlin mit seinem Panorama bei strahlendem Sonnenschein präsentierte.
Am Morgen hatten sich die Hemer bei einer Stadtrundfahrt schon die wichtigsten Bauwerke und Sehenswürdigkeiten Berlins anschauen können.
Äußerst beeindruckt und tief bewegt waren die Franzosen beim Besuch der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße. Die gezeigten Dokumentationen über den Mauerbau und der Blick auf ein Stück Mauer am ursprünglichen Standort, lassen einen noch fast 50 Jahre danach erschaudern.
Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung der Französischen Botschaft am Pariser Platz, wo sich, von außen nicht vorstellbar, im Innern eine Vielfalt architektonischer Möglichkeiten eröffnet, um einen Eindruck der Weite mit viel natürlichem Licht in einer Lückenbebauung zu erhalten.
Das Feuerwerk auf dem Wannsee am Samstagabend bildete dann für die Hemer, deren Flug am Sonntagmorgen um 7.00 Uhr anstand, den krönenden Abschluss ihrer Berlinreise.
Durch dieses Treffen von Hemern und Wiehlern in Berlin, ist ein weiterer Schritt in der Partnerschaft zwischen den beiden Städten gemacht worden. Wenn alles planmäßig klappt, dann könnte die nächste „kleinere Begegnung“ im Herbst 2009 in Paris stattfinden. Zuvor haben die Wiehler aber die Möglichkeit, bei der 15-Jahrfeier am 9./10.Mai 2009 in Hem teilzunehmen. Nähere Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Berlin aus der Sicht der Hemer kann man in einer Bildergalerie auf der Seite der Stadt Hem
betrachten.