Jede Menge Kinder gingen bei den Bambini- und Schülerläufen an den Start. Fotos: Christian Melzer
Start und Ziel lagen im Park an der Wiehler Wasser-Welt. Es ging für die verschiedenen Altersklassen auf verschiedene Laufdistanzen. Den Auftakt machten bei hochsommerlichem Wetter die Bambini auf der 350-Meter-Strecke. Bei den Mädchen war Marie Lou Vollmer vom TuS Wiehl die Schnellste, bei den Jungs Tim Nussbächer von der Grundschule Drabenderhöhe. Den 1000-Meter-Schülerlauf U 10 entschieden Alia Turhan von der Grundschule Wiehl und Jaron Rautenbach von den Raketenflitzern für sich.
Ebenfalls über 1000 Meter ging es in der Altersklasse U 12; auf den ersten Platz kamen Alina Hellwig vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) und David Hallen, Bielsteiner Waldkurs. Beim Schülerlauf U 14 siegten Pia Erger (DBG) und Leon Muresan von der BG Sparkasse Gummersbach. Alle, die dabei waren, erhielten Medaillen, die Erstplatzierten Urkunden und Pokale.
Bei hochsommerlichen Temperaturen war den Läuferinnen und Läufern der Respekt des Publikums für die gezeigten Leistungen sicher.
4400 Meter waren beim Jedermannlauf zu bewältigen. Am Ende lagen Helga Knipp-Diawuoh und Colin Riss vorn, beide vom VfL Engelskirchen. Den Hauptlauf über 8800 Meter schließlich gewannen Christl Dörschel von der SG Wenden und Michel André Krüger von X-Coating. Die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler konnten sich auch über wertvolle Sachpreise freuen. So gewannen die Erstplatzierten des Hauptlaufs eine Ballonfahrt, gestiftet von der AggerEnergie, die gemeinsam mit der Sparkasse Gummersbach Hauptsponsor der Veranstaltung war.
Bürgermeister Ulrich Stücker (l.) startete den Hauptlauf, Nicole Woberschal und Hartmut Livrée vom Stadtsportverband freuten sich mit ihm über die große Resonanz auf die Premiere der Veranstaltung.
Sehr zufrieden mit der Resonanz auf den erstmals durchgeführten Sommerlauf zeigte sich Nicole Woberschal vom Stadtsportverband: „Viele Kinder und die Wiehler Schulen haben mitgemacht, aber auch Lauf-Fans aus den Firmen waren mit von der Partie.“ Die meisten Teilnehmenden stellte der CVJM Wiehl vor der Grundschule Bielstein und den Fußballern der JSG Wiehltal. Für sie gab es Sachgutscheine für die Wiehler Wasser-Welt und das Freibad Bielstein.
Die Strecke führte durch den alten Kurpark, den Wiehlpark und das Wiehltalstadion. Für den Hauptlauf gab Bürgermeister Ulrich Stücker den Startschuss. Alle Gewinnerinnen und Gewinner holten sich auf der Bühne an der Wasser-Welt kräftigen Applaus ab. Jeder und jedem Aktiven war die Anerkennung dafür sicher, bei der großen Hitze am 24. August auf den Kurs gegangen zu sein. Im Anschluss an den Sommerlauf feierte der Stadtsportverband bis in den Abend hinein sein Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen. Ab 18:00 Uhr erhielt jedes Vereinsmitglied eines Wiehler Sportvereins ein Freigetränk – wenn es im Trikot des Vereins erschienen war.
Auf der Bühne an der Wiehler Wasser-Welt zeigten im Rahmenprogramm Tanzgruppen ihr Können.
Tatkräftige Unterstützung beim Sommerlauf leisteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, aber auch Vereinsmitglieder der Wiehler Sportvereine und Lehrerinnen sowie Schülerinnen und Schüler des DBG, etwa als Streckenposten oder bei der Startnummernausgabe. Seitens der Läuferinnen und Läufer gab es durchweg positive Rückmeldungen. Viele fanden die Strecke sehr ansprechend; das Rahmenprogramm mit Auftritten der „Tornados“ des VfR Marienhagen sowie der Tanzgruppe „Macarenas“ des BV 09 Drabenderhöhe wurde ebenso gelobt wie die Organisation der gesamten Veranstaltung.
Hagen Jobi, Vorsitzender des Kreissportbunds, sprach einige Grußworte.
Viele weitere Fotos sind hier zu finden