Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Dein Wille geschehe“ von Michael Robotham

(18. Mai 2009) Eine Frau stürzt sich von einer Brücke, der herbeigerufene Psychiater Joe O’Laughlin kann dies nicht verhindern. Als er die näheren Umstände untersuchen will, nimmt sich die Geschäftspartnerin der Selbstmörderin ebenfalls das Leben.
BuchcoverBuchcover Joe und sein Freund, der pensionierte Polizist Ruiz, befassen sich mit diesen Fällen und kommen einem mörderischen Manipulator auf die Spur.

Als sie dem Täter, einem ehemaligen Verhörspezialisten, näher kommen, setzt dieser seine Fähigkeiten gegen den Parkinsonkranken Joe und seine Familie ein.

Robotham erzählt eine Geschichte, die die Leser von Beginn an gefangen nimmt und an Spannung zunimmt. Im Vordergrund steht dabei das perfide Katz- und Mausspiel, das der Mörder (dessen Gedankengänge immer wieder eingeschoben werden) mit den Protagonisten veranstaltet und die Opfer bis an und über die Grenzen psychischer Belastbarkeit führt.

Erschreckend ist allerdings, dass das Ganze laut dem Autor auf einem realen Fall basiert und der Verbrecher von der Armee ausgebildet und eingesetzt wurde.

Der gut durchdachte, spannende Thriller ist 2009 im Verlag Goldmann erschienen und kostet 19,95 €. Sie können ihn in der Bücherei Bielstein ausleihen.