Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Radio Heimat - Geschichten von zuhause“ von Frank Goosen

(3. März 2010) Dass den 1966 in Bochum geborenen und immer noch dort wohnenden Autor und Kabarettisten die Heimat nicht loslässt, hat er – wenn nicht gerade Romane oder Tourneen anstehen – in einigen Sammlungen mit Berichten aus dem Revier bewiesen.
BuchcoverBuchcover Kürzlich hat er dem Fußball in der Region ein literarisches Denkmal gesetzt, jetzt macht er mit dem Leben in Bochum und Umgebung bekannt.

Zu Beginn stellt er zwar allgemein „Land und Leute“ vor, doch schnell wird er privat – sein Reservoir an Erlebnissen in Elternhaus und Stadtteil, mit Omma, Oppa und Freunden ist gut gefüllt.

Aus insgesamt 44 Facetten wird diesmal das Bild zusammengesetzt, jeder Beitrag kommt sehr sympathisch rüber, alles ist genau beobachtet und wird mit viel Humor geschildert.

Wer nach der Lektüre dieser Texte noch nicht weiß, was typisch ist für das Ruhrgebiet, dem ist wirklich nicht zu helfen. Oder vielleicht doch, akustisch, denn Goosen liest etwa die Hälfte der Texte auch noch gekonnt vor.

Buch und Hörbuch sind 2010 erschienen und können in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder vorgemerkt werden.