Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Suna“ von Pia Ziefle

(8. Mai 2012) In 7 Nächten erzählt die junge Mutter Luisa ihrer schlaflosen kleinen Tochter von sich und ihrer Herkunft: von der kleinbürgerlichen deutschen Pflegefamilie, bei der sie aufwuchs, von ihrer serbischen Mutter und ihrem türkischen Vater, die beide erst gefunden werden mussten und von einem jahrelangen Gefühl der Heimatlosigkeit.
BuchcoverBuchcover Weit ausholend blickt sie dabei zurück bis ins Deutschland der Nachkriegszeit, ins ehemalige Jugoslawien und in die Türkei, folgt den verschlungenen biografischen Spuren ihrer Eltern und Großeltern bis hin zu ihrer eigenen Geschichte. Sie erzählt von der Zeit, als sie erfuhr, dass ihre Eltern nicht ihre leiblichen Eltern sind. Und davon, weshalb sie Suna genannt wurde und ihre türkische Familie es für ein Wunder hält, dass es sie gibt.

Pia Ziefle debütiert mit einer klug komponierten Familiengeschichte. Sensibel, intelligent, zuweilen poetisch, mitunter auch komisch, bis zuletzt spannend, erweist sich dieses Buch als wirklich empfehlenswert.

„Suna“ ist 2012 im Verlag Ullstein erschienen und kostet 18,00 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.